Unbekannte Betrüger haben am Wochenende in Doberlug-Kirchhain zugeschlagen. Mit einer bekannten Masche meldeten sich die Kriminellen über WhatsApp bei einem 56-Jährigen und gaben vor, seine Tochter zu sein. Einer Aufforderung, Geld zu schicken kam der Geschädigte nach und überwies somit eine mittlere vierstellige Geldsumme an die Betrüger. Die Polizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bereits am Freitag wurde bei der Polizei ein Betrug angezeigt. Unbekannte meldeten sich einen Tag zuvor über den Messengerdienst WhatsApp bei einem 56-Jährigen in Doberlug-Kirchhain und suggerierten ihm einen angeblichen Handynummernwechsel seiner Tochter. Nach diversen weiteren Textnachrichten wurde der Mann gebeten, Geld auf ein Konto zu überweisen. Da er zunächst keine Betrugshandlung vermutete, kam er der Bitte seiner angeblichen „Tochter“ nach und überwies eine mittlere vierstellige Summe. Erst später kamen ihm Zweifel und er kontaktierte seine wirkliche Verwandte unter der altbekannten Handynummer.
In diesem Zusammenhang nochmals ein Hinweis der Polizei: Seien Sie skeptisch und aufmerksam, wenn Unbekannte sich bei Ihnen melden und nur das „Beste“ von Ihnen wollen – Ihr Geld!
Kontakttelefonnummern und Hinweise zum Schutz vor aktuellen Betrugsmaschen finden Sie auf der Internetseite der Brandenburger Polizei unter www.polizei.brandenburg.de.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda: Im Bereich der Poststraße/Elsterstraße ereignete sich am Montagvormittag gegen 09:30 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei missachtete ein 82 Jahre alter Fahrradfahrer den Vorrang eines PKW TOYOTA. Der Rentner erlitt augenscheinlich leichte Verletzungen, Rettungskräfte brachten den Mann zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Hartmannsdorf: Ein PKW VW erfasste am Sonntag gegen 18:30 Uhr ein Reh auf der Bundesstraße 101 bei Hartmannsdorf und verletzte es tödlich. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 1.500 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation