In der vergangenen Nacht brachen bislang unbekannte Diebe in eine Agrargenossenschaft in Oschätzchen ein und klauten nach ersten Ermittlungen der Polizei vier Navigationsgeräte von landwirtschaftlichen Maschinen. Der dabei entstandene Sachschaden wird derzeit auf knapp 60.000 Euro geschätzt, die Kriminalpolizei übernimmt weitere Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch auf das Gelände einer Agrargenossenschaft ein und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu mehreren Fahrzeugen. Nach ersten Ermittlungen wurden aus vier landwirtschaftlichen Maschinen die Navigationsgeräte entwendet. Die Höhe des Sachschadens wird auf mindestens 60.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten am Vormittag erste Spuren.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Großthiemig: Das Sachgebiet Prävention der Polizeiinspektion Elbe-Elster bietet am Mittwoch, den 31.05.2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in 04932 Großthiemig, am Jugendclub, Denkmalplatz 3, einen kostenlosen Fahrradcodierungstermin an. Per Gravur werden Fahrräder, Rollatoren oder Fahrradanhänger mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Der Eigentumsnachweis sowie ein Personaldokument müssen mitgeführt werden. Kinder und Jugendliche benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Hirschfeld: Das Sachgebiet Prävention der Polizeiinspektion Elbe-Elster bietet am Montag, den 05.06.2023 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in 04932 Hirschfeld, am Jugendclub, Hauptstraße 14, einen kostenlosen Fahrradcodierungstermin an. Per Gravur werden Fahrräder, Rollatoren oder Fahrradanhänger mit einer persönlichen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen. Der Eigentumsnachweis sowie ein Personaldokument müssen mitgeführt werden. Kinder und Jugendliche benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Rothstein: In der Nacht zum Dienstag wurde durch Unbekannte in der Dorfstraße ein Zigarettenautomat abgeflext und entwendet. Die Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt.
Finsterwalde: Nach einer Unachtsamkeit beim Abbiegen in der Langen Straße fuhr der Fahrer eines PKW JAGUAR am Dienstagnachmittag gegen einen Poller. Dabei entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Falkenberg: Beim Ausfahren von einem Grundstück in der August-Bebel-Straße fuhr die Fahrerin eines PKW VW vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit gegen einen Linienbus. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Blechschadens wurde auf etwa 3.000 Euro geschätzt.
Langennaundorf: Sekundenschlaf war vermutlich die Ursache dafür, dass am Dienstagnachmittag gegen 13:45 Uhr der Fahrer eines MERCEDES LKW kurzzeitig die Gewalt über sein Fahrzeug verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dadurch musste ein auf der B101 zwischen Beutersitz und Langennaundorf fahrender IVECO ausweichen. Der Kleintransporter touchierte daraufhin eine Schutzplanke. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Elsterwerda: Eine 40-jährige Autofahrerin wurde am Mittwoch gegen 08:00 Uhr in der Lauchhammer Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe durchgeführt und ihr die Weiterfahrt untersagt sowie Anzeige erstattet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation