Das Elbe-Elster Klinikum sucht Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Patienten. Das gab das Krankenhaus heute bekannt. Interessierte Helfer können sich an [email protected].
Das Elbe-Elster Klinikum teilte dazu mit:
Die täglich veröffentlichten Zahlen der positiv auf Covid-19 getesteten Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis wachsen leider zunehmend. Bei vielen verläuft die Infektion blande, das heißt symptomlos. Wieder andere haben dieses Glück nicht und können dann leider auch stationär behandlungspflichtig werden.
Klinikum derzeit gut vorbereitet
Das Klinikum ist darauf vorbereitet. Alle möglichen Kapazitäten im technischen als auch im personellen Bereich sind aktiviert. So hat das Klinikum beispielweise das Angebot der Unterstützung des Landes Berlin zur Weiterbehandlung von auf Covd-19 positiv getesteten Patienten angenommen. Dennoch bleibt zu vermuten, dass die geplanten personellen Kapazitäten möglicherweise nicht ausreichen werden.
Aufruf an Bevölkerung
Daher startet das Klinikum an dieser Stelle den Aufruf an die Bevölkerung des Landkreises, die Krankenhäuser in geeigneter Form bei der Betreuung der positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Krankenhaus zu unterstützen.
Wenn Sie also gesund sind, nicht zu einer Risikogruppe gehören, medizinische Vorkenntnisse haben und sich in der Lage fühlen, das Elbe-Elster Klinikum zu unterstützen, melden Sie sich bitte unter Angaben Ihrer Möglichkeiten und Erreichbarkeit bei der Personalabteilung des Klinikums.
Sie erreichen das Klinikum per Telefon montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter 03531 503-180 oder täglich per Fax 03531 503-480 oder per Mail an [email protected] mit dem Betreff: freiwillige Coronaunterstützung.
Wenn das Klinikum Ihre Unterstützung in Anspruch nehmen muss, melden wir uns bei Ihnen zurück. An dieser Stelle bedankt sich das Klinikum für Ihre Bereitschaft und wünscht Ihnen dennoch schöne und gesunde Feiertage.
Coronavirus in der Lausitz. Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Entwicklungen in der Region haben wir in einer Übersicht zusammengefasst ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo