Finsterwalde: Die Polizei wurde am Donnerstagmittag über einen Einbruch in eine gastronomische Einrichtung in der Wilhelm-Liebknecht-Straße informiert. Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zuvor gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten und entwendeten eine unbestimmte Summe Bargeld und ein Kühlgerät. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren und leiteten Ermittlungen ein.
Doberlug-Kirchhain: Gegen 07:00 Uhr am Freitagmorgen ereignete sich in der Karl-Liebknecht-Straße ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW VW. Die Unfallgegner trennten sich mit einem Schaden von geschätzten 3.000 Euro, es wurde niemand verletzt.
Osteroda, Kölsa: Bei einem Wildunfall auf der Landstraße zwischen Osteroda und Jagsal stießen am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr ein PKW DACIA und ein Reh zusammen. Das Tier verendet am Unfallort, das Auto blieb mit einem Schaden von rund 1.000 Euro fahrbereit. In der Flugplatzstraße in Kölsa verendete am Freitagmorgen ein Wildschwein, nachdem es gegen 05:30 Uhr mit einem VW-Transporter kollidierte. Der Transporter war mit einem Schaden von etwa 5.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Staupitz: Unbekannte Diebe entwendeten offensichtlich in der Zeit vom Mittwochnachmittag bis zum Donnerstag den Schnellwechsler eines in der Grünewalder Straße abgestellten Baggers. Gegen 14:00 Uhr am Donnerstag wurde die Polizei über den Diebstahl des etwa 80 Kilogramm schweren Gerätes informiert und leitete Ermittlungen ein. Die Höhe des verursachten Schadens liegt bei zirka 1.500 Euro.
pm/red