Tröbitz: Zwei in der Liebenwerdaer Chaussee abgestellte Fahrzeuge wurden im Verlauf der vergangenen Woche von unbekannten Personen beschädigt. Gegen 14:00 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei über die Kratzer am Kotflügel eines PKW VW und die Beschädigung der Heckscheibe eines MERCEDES-Sprinters benachrichtigt. Die Höhe der Sachschäden beziffert sich auf mehrere hundert Euro.
Finsterwalde: Gegen 17:30 Uhr am Donnerstag wurde die Polizei in die Rosa-Luxemburg-Straße gerufen. Dort war ein Mann mit seinem Fahrrad gestürzt. Ein Atemalkoholtest brachte Klarheit zur Unfallursache, denn der 24-Jährige wies einen Alkoholwert von 1,89 Promille auf, so dass die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst wurde. Gegen den Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Herzberg: Beim Rückwärtsfahren kollidierten am Donnerstagnachmittag in der Mönchstraße zwei PKW miteinander. Ein PKW AUDI stieß gegen 14:15 Uhr mit einem PKW aus den Niederlanden zusammen und verursachte dadurch einen Blechschaden von geschätzten 2.000 Euro.
Doberlug-Kirchhain: Durch unbekannte Personen wurde in der Zeit von Mittwoch zu Donnerstag ein Trafohäuschen in der Finsterwalder Straße aufgebrochen. Gegen 12:00 Uhr am Donnerstag wurde die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass aus der Station etwa zwölf Meter Kupferkabel entwendet wurden. Zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor, die Polizei ermittelt im Fall des besonders schweren Diebstahls.
pm/red