Wahrenbrück, Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda:
Beim Vorbeifahren stieß am Mittwoch gegen 11:30 Uhr ein Ackerschlepper Am Park in Wahrenbrück seitlich gegen ein VW- Sonderfahrzeug der Feuerwehr und verursachte einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Zwei nicht mehr fahrbereite Autos waren am Mittwochabend gegen 18:15 Uhr nach einem Verkehrsunfall in der Walther-Rathenau-Straße von Doberlug-Kirchhain zu verzeichnen. Beim Abbiegen in die Goethestraße kam es zum unfreiwilligen Treffen eines PKW VW mit einem TOYOTA. Mit einem Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro waren beide Autos ein Fall für den Abschleppdienst. In Elsterwerda kollidierten am späten Mittwochnachmittag zwei PKW auf einem Parkplatz in der Lauchhammerstraße. Ein CITROEN fuhr gegen einen MAZDA und fabrizierte dabei circa 2.000 Euro Sachschaden.
Herzberg:
Eine Unfallflucht wurde der Polizei am Mittwochnachmittag gegen 15:30 Uhr in der Alten Prettiner Straße gemeldet. Ein PEUGEOT stieß auf einem Parkplatz gegen einen geparkten SKODA, der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeuges war jedoch nicht auffindbar. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige und einen Schaden von schätzungsweisen 2.000 Euro auf.
Herzberg:
Unbekannte Personen beschädigten einen Rollstuhl, der im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Clara-Zetkin-Straße abgestellt war. Die Täter verbogen in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch die Rückenlehne und einen angebrachten Spiegel. Der Schaden wurde dann am Mittwoch gegen 13:45 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet. Diese ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.
Finsterwalde:
Unbekannte Personen beschmierten in der Nacht zum Donnerstag die Fassade eines Geschäftshauses in der Holsteiner Straße. Dabei trugen sie mittels grüner Farbe einen volksverhetzenden Schriftzug und ein Hakenkreuz auf die Hauswand auf. Im Bereich einer dortigen Laderampe wurde ein weiteres Hakenkreuz entdeckt. Die Polizei leitete am Donnerstagmorgen gegen 07:00 Uhr ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf.
Schlieben:
Beim Entladen eines LKW an einer Supermarktladerampe in der Langen Straße fiel am Donnerstagvormittag ein Rollbehälter von der Rampe und beschädigte dabei einen parkenden PKW VW. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro, der VW bleib fahrbereit.
Schönborn:
In drei unbewohnte und im Bau befindliche Einfamilienhäuser in Schönborn drangen seit Ende Januar unbekannte Personen ein und entwendeten daraus Heizkörper und zirka 250 Meter Kupferrohre. Der Diebstahl wurde am Donnerstag gegen 10:00 Uhr bemerkt und die Polizei verständigt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor.
Quelle: Polizeidirektion Süd