Finsterwalde: Für die in der Nacht zum Donnerstag in der Geschwister-Scholl-Straße bei einem Einbruch vorläufig festgenommenen Männer im Alter von 19 und 20 Jahren wurde am 29.01.2016 durch das Amtsgericht Bad Liebenwerda Untersuchungshaft angeordnet. Sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Finsterwalde, Polizeiinspektion: Am 29.01.2016 meldete sich in der Polizeiinspektion in Finsterwalde ein 44 jähriger Mann, gegen welchen aufgrund einer offenen Geldstrafe wegen Betruges ein Haftbefehl mit einer Ersatzfreiheitstrafe von 100 Tagen erlassen worden war. Der Verurteilte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Bad Liebenwerda, Markt: Nach einem telefonischen Bürgerhinweis wurde in der Nacht vom 29. zum 30.01.2016 ein Einbruch in die Lager- und Werkstatträume einer Firma am Markt festgestellt. In unmittelbarer Tatortnähe konnten durch die Polizei ein 28 jähriger Mann und eine 28 jährige Frau aus dem Elbe-Elster Kreis festgestellt werden, welche falsche Personalien angaben. Bei den Personen wurden weiterhin Fahrräder sowie bereitgelegtes Diebesgut festgestellt. Eines der Fahrräder war aufgrund zurückliegenden Diebstahls zur Fahndung ausgeschrieben. Die beiden Tatverdächtigen wurden zur Identitätsfeststellung zur Polizeiinspektion in Finsterwalde verbracht. Beweismittel wurden sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.
Sonnewalde, B96: Eine 25 jährige Fahrerin eines PKW Opel Astra kam in der Ortslage aufgrund Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sie seitlich mit einen dort am Fahrbahnrand parkenden PKW VW zusammenstieß. Es entstand Sachschaden i.H.v. ca. 6000 Euro. Der Fahrerin wurde ein Verwarnungsgeld ausgesprochen.
Quelle: Polizeidirektion Süd