Im März dieses Jahres hat der Landkreis die Gemeinden und Ortsteile zur Teilnahme am 9. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgerufen. Elf Wettbewerbsbeiträge landeten daraufhin auf dem Tisch von Elke Bischoff von der Stabsstelle Kreisentwicklung. Eingereicht wurden sie von den Gemeinden und Ortsteilen Altenau (Mühlberg), Crinitz (Amt Kleine Elster), Fichtenberg/Elbe (Mühlberg), Großrössen (Bad Liebenwerda), Haida (Gemeinde Röderland), Kraupa (Elsterwerda), Martinskirchen (Mühlberg), Sorno (Finsterwalde), Möglenz (Bad Liebenwerda), Werenzhain (Doberlug-Kirchhain) und Züllsdorf (Herzberg).
Die kreisliche Bewertungskommission hat die Wettbewerbsunterlagen geprüft und wird im August an vier Tagen (siehe Tourenplan im Anhang) die einzelnen Gemeinden und Ortsteile vor Ort besuchen, um anschließend die Besten zu küren.
Der Landkreis hat 7.500 Euro locker gemacht, um beispielgebendes Engagement im Dorfwettbewerb zu würdigen. Teilnahmeberechtigt sind räumlich zusammenhängende Gemeinden oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern.
Für die Dörfer ist die Teilnahme am Wettbewerb nicht nur ein erheblicher Imagegewinn. Die Teilnahme weckt Initiativen zur Verbesserung der Lebens- und Wohnortqualität. Davon profitiert nicht nur die Dorfgemeinschaft. Die „innere“ Schönheit eines Dorfes, der soziale Zusammenhalt – das Dorfklima – wirkt sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung aus und erhöht die Attraktivität der gesamten Region.
Die Kreissieger nehmen 2015 am Landesentscheid teil, in dem die Teilnehmer am Bundesentscheid ermittelt werden.
Quelle: Landkreis Elbe-Elster