Die Kulturzeit Elbe-Elster zeigt sich in diesem Jahr im neuen Gewand: Als Programmheft zur Ersten Brandenburgischen Landesausstellung präsentiert sie auf 88 Seiten mehr als 200 Veranstaltungen rund um das kulturelle Ereignis des Jahres. Die Kulturzeit des Kulturamtes Elbe-Elster erscheint 2014 als Sonderausgabe und konzentriert sich auf die Monate Mai bis November. Mit einer Auflage von 32.000 Stück wird das Heft dafür sorgen, dass Kulturinteressierte nicht nur im Elbe-Elster-Land, sondern auch über seine Grenzen hinaus bestens über das Begleitprogramm der Landesausstellung informiert sind.
In drei Lesebereichen beschäftigt sich die Kulturzeit mit der Landesausstellung und ihren Korrespondenzprojekten, listet in ihrem Kalendarium Veranstaltungen rund um die Landesausstellung auf und gibt Detailinformationen zu ausgewählten Höhepunkten. Dort finden sich auch Termine von vier Veranstaltungsreihen. Der „Kultursommer“ auf dem Doberluger Schloss- und Klosterareal lädt ein zu vielfältigen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Facetten der preußisch-sächsischen Geschichte und bietet Konzerte von Klassik bis Pop, Theateraufführungen, Puppentheater, Chorfeste, Kirchenführungen und Orgelmusiken, Gourmet- und Kunstmärkte und vieles mehr. Über den Doberluger Schlossbezirk hinaus ist die gesamte Region in diesem Jahr auf den Beinen – diese Veranstaltungen firmieren unter dem Titel „Die Region feiert“. Besonders profilierte Angebote der Reihen „Kultursommer“ und „Die Region feiert“ werden von der „Kulturreise“ der Sparkasse Elbe-Elster präsentiert, und schließlich ist auch noch Kulturland Brandenburg 2014 mit von der Partie, das in diesem Jahr drei Projekte im Elbe-Elster-Land unterstützt.
Kulturbegeisterte kommen in diesem Jahr hierzulande voll auf ihre Kosten. Vormerken sollten sie sich zum Beispiel mehrere hochkarätige Konzerte in Doberlug, etwa mit dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus unter GMD Evan Christ zur Eröffnung am 6. Juni, weltmusikalische Klänge mit dem Ensemble Jacaranda am 8. Juni, das Gastspiel der Brandenburgischen Sommerkonzerte mit dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin am 5. Juli und die Sinfonietta Leipzig am 31. August. Zu empfehlen ist auch das Chorfest am 15. Juni, bei dem das Steffen-Peschel-Trio traditionelle Choräle jazzig interpretiert. Gespannt sein darf man auf das besondere Konzert des Kulturamtes am 20. Juli, bei dem das Vocalconsort Leipzig seinen gefeierten John-Lennon-Tribute zu Gehör bringt, bevor das Berliner Vokal-Sextett ONAIR auf die Bühne geht.
Am 9. August rocken der Sachsendreier (Stern-Combo Meißen, Lift und Electra) und City beim Open-air die Bühne am Schloss Doberlug. Mit der Lautten Compagney Berlin und anderen bringt das Graun-Festival im Oktober klassische Klänge mit regionalem Bezug zur Landesausstellung. Neben diesen Höhepunkten werden etablierte Veranstaltungsreihen wie die Konzerte der Kantorei und der Klosterkirchengemeinde Doberlug, der regionale Graun-Wettbewerb, das internationale Puppentheaterfestival mitsamt des kompletten öffentlichen Programms sowie der Heimatkundetag in der Kulturzeit vorgestellt. Ergänzt wird sie mit einem umfangreichen Serviceteil. Die Kulturzeit Elbe-Elster ist kostenfrei in den Einrichtungen des Landkreises Elbe-Elster, bei ausgewählten Kulturveranstaltern sowie ab dem 7. Juni im Schloss Doberlug zu haben.