Anfang Dezember 2022 bedrohte ein Unbekannter eine Mitarbeiterin einer Spielhalle in der Elsterwerdaer Poststraße mit einem Messer und zwang sie zur Herausgabe von Bargeld. Die 35-Jährige musste anschließend mit Schocksymptomen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hilfe bei der Aufklärung der Geschehnisse und wendet sich mit einer Täterbeschreibung an die Öffentlichkeit. Demnach war der Unbekannte, der zwischen 170 und 180 cm groß gewesen sein soll, mit einem dunklen Umhang mit Kapuze, einer schwarzen Hose und einer schwarzen Maske bekleidet gewesen. Er trug Arbeitshandschuhe und schwarze Schuhe.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu einem Raub bittet die Polizei um Hinweise. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war am Samstag, dem 03.12.2022 gegen 01:15 Uhr ein unbekannter Täter in die Spielhalle in der Poststraße eingedrungen, um die Angestellte mit einem Messer zu bedrohen. Er erzwang die Herausgabe von Bargeld und flüchtete zu Fuß. Die 35-jährige Frau musste mit Schocksymptomen medizinisch versorgt werden.
Der bislang unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben:
- etwa 170 bis 180 cm groß
- bekleidet mit einem dunklen Umhang mit Kapuze, schwarzen Schuhen, einer schwarzen Hose und einer schwarzen Maske über das gesamte Gesicht
- er trug Arbeitshandschuhe und ließ sich das Geld in eine silberfarbene Tür geben
In diesem Zusammenhang fragt die Polizei:
- Wer wurde in den frühen Morgenstunden des 03. Dezember 2022 Zeuge des Geschehens?
- Wer kann Hinweise auf die Identität oder derzeitigen Aufenthaltsort des Unbekannten geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweise wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier in Elsterwerda unter der Rufnummer 03533 6050 oder jede andere Polizeidienststelle. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Der Polizei wurde am Donnerstagnachmittag eine Sachbeschädigung durch Graffiti angezeigt, die offenbar in der voran gegangenen Nacht verübt worden war. An der Fassade eines Baumarktes in der Leipziger Straße waren auf einer Fläche von rund 3×5 Metern Tag’s in mehreren Farben aufgebracht worden, deren Beseitigung voraussichtlich mit etwa 1.000 Euro zu Buche schlagen wird.
Schönborn: An der Bushaltestelle der Kreuzstraße war es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall gekommen, der der Polizei gegen 14:00 Uhr angezeigt wurde. Ein neunjähriger Junge war nach dem Aussteigen aus dem Bus auf die Fahrbahn getreten, wo es zum Zusammenstoß mit dem Außenspiegel eines PKW MERCEDES kam. Das Kind erlitt dabei leichte Verletzungen, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden. Der Schaden am Auto wurde auf einige hundert Euro geschätzt.
Falkenberg: Eine Unaufmerksamkeit beim Rangieren auf dem Parkplatz der Lindenstraße schlug am Donnerstagabend mit rund 2.000 Euro Sachschaden zu Buche. Verletzt wurde dabei niemand und die beteiligten PKW VW und MERCEDES blieben fahrtüchtig.
Falkenberg: Die Anwohner der Schützenstraße wurden am Freitagmorgen gegen 01:45 Uhr durch einen lauten Knall aufgeschreckt und riefen die Polizei. Kriminelle hatten einen an einer Hauswand montierten Zigarettenautomaten gesprengt, so dass er aus seiner Verankerung gerissen wurde. Die Beamten fanden ein Trümmerfeld bis in 20 Metern Entfernung vor, so dass sogar das Hoftor eines Nachbargrundstückes getroffen wurde. Inwieweit der oder die Täter Beute erlangen konnten sowie die Höhe des Sachschadens ist nun Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Reichenhain Kurz vor 07:30 Uhr ereignete sich in der Dorfstraße von Reichenhain ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin gegen einen geparkten OPEL-Kleinwagen stieß. Die 35-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen, lehnte aber eine medizinische Versorgung ab. Unfallursache war ersten Aussagen zufolge die Sichtbehinderung durch starken Regen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo