Am Montag starten die Bauarbeiten an der L 701 zwischen Sonnewalde und Schönewalde, weshalb der Bereich für Autofahrer voll gesperrt werden muss. Die Ortsdurchfahrt Schönewalde und die Fahrbahn der freien Strecke bis zur Kreuzung mit der B 96 in Sonnewalde erhalten neuen Asphalt. Laut Landesbetrieb Straßenwesen sollen die Arbeiten voraussichtlich am 20. August beendet sein.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg teilte dazu mit:
Die Ortsdurchfahrt Schönewalde (Elbe-Elster) und die Fahrbahn der freien Strecke bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße B 96 in Sonnewalde erhält einen neuen Asphalt. Ab spätestens Montag, 25.07.2022, beginnen die Bauarbeiten auf der Landesstraße L 701 und werden voraussichtlich bis 20.08.2022 fertig sein.
Die Straße weist Fahrbahnschäden in Form von Unebenheiten, starken Rissbildungen sowie Asphaltaufbrüche auf. Zur Behebung der Schäden sind eine Erneuerung der Asphaltdeckschicht und der Asphalttragschicht notwendig. Der Bau erfolgt in einem Bauabschnitt. Die Fräs- und auch die Asphalteinbauarbeiten beginnen in Schönewalde. Zur Reduzierung der Bauzeit und aus arbeitsschutztechnischen Gründen werden die Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung realisiert.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt großräumig über die B 96 und L 60 von Sonnewalde über Münchhausen, Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain sowie in die entgegengesetzte Richtung. Die direkt betroffenen Anlieger:innen werden fortlaufend informiert. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet die Verkehrsteilnehmer:innen und Anlieger:innen um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Mario De Mattia_pixelio.de_1