Auf der Bundestraße 101 bei Brandis ist heute Morgen ein mit Kies beladener Sattelzug von der Straße abgekommen und umgekippt. Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, ist bislang nicht abschließend geklärt. Allerdings ergab ein erster Alkoholtest bei dem 55-jährigen Fahrer nach Angaben der Polizei einen Wert von 0,32. Promille. Im Rahmen der Bergung des LKWs kam es am Unfallort zu einer Vollsperrung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag gegen 08:30 Uhr auf die Bundesstraße 101 bei Brandis gerufen. Dort war ein mit Kies beladener MAN-Sattelzug aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und umgekippt. Ein Atemalkoholtest bei dem 55-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 0,32 Promille, was eine beweissichernde Blutprobe zur Folge hatte. Die Höhe der Sachschäden wurde mit rund 25.000 Euro angegeben. Durch die Vollsperrung der Bundesstraße zur Absicherung der Fahrzeugbergung und daraus resultierende Ableitung des Verkehrs kam es bis in die Nachmittagsstunden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Elsterwerda: In der Berliner Straße ereignete sich am Mittwochnachmittag gegen 14:00 Uhr ein Vorfahrtunfall. Dabei kollidierte ein PKW BMW mit einer 50-jährigen Fahrradfahrerin. Die Frau wurde anschließend durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Herzberg: Am Mittwoch gegen 18:30 Uhr kollidierten in der Berliner Straße ein PKW VW und ein BMW. Beide Autos waren bei einem geschätzten Sachschaden von 17.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Finsterwalde: Der Polizei wurde am späten Mittwochnachmittag eine Verkehrsunfallflucht angezeigt. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße einen PKW RENAULT an der Beifahrerseite beschädigt. Da der Unfallverursacher nach dem Crash geflüchtet war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ eingeleitet. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere tausend Euro.
Doberlug-Kirchhain: Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Donnerstag zwei Autos in der Leipziger Straße mit roter Farbe. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo