Seit nunmehr drei Jahren ist unsere Stadt Qualitätsstadt und wird in diesem Jahr den Titel erneut zertifizieren. Vorrangiges Ziel der Initiative ServiceQualität Deutschland ist die nachhaltige und kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität von Dienstleistern aller Art, was gerade für die Tourismusbranche von Bedeutung ist. 15 Unternehmen bzw. Einrichtungen – die Mindestzahl, die eine Stadt aufweisen muss – hatten sich damals erfolgreich um das Qualitätssiegel der Initiative ServiceQualität Deutschland beworben.
Einige von ihnen haben ihr „Q“ inzwischen bereits erneut verteidigt, andere wollen sich noch dieser Aufgaben stellen und wiederum andere haben heute ihre Ausbildung zum QualitätsCoach begonnen. Mit dem QualitätsCoach-Zertifikates wiederum kann der Betrieb, die Einrichtung bzw. das Unternehmen einen Antrag zur Erlangung der ServiceQualität Deutschland Stufe I stellen.
Bürgermeister Lars Kolan wünschte gestern in der „Villa Reich“ den Teilnehmern des Lehrganges viel Erfolg und bedankte sich bei ihnen, dass sie einen Beitrag dazu leisten wollen, die Servicequalität in Lübben und der Region zu verbessern. Die Qualität des Services sei ein entscheidendes Kriterium dafür, ob ein Kunde oder ein Tourist wiederkäme und daher sollte und müsse man ständig an einer Qualitätsverbesserung arbeiten.
Der Boots- und Zweiradverleih Gebauer, das Motorhaus Barthel, das Schuhgeschäft Furore, Cucumis Marketing, der Beautysalon Glamour Nail, der Sportpark Lübben, das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Lübben sowie Spreewald Natur Camping am See (bei Lübbenau), der Kahnfährmann Detlef Winter aus Schlabendorf und Ferienwohnungen Wendisch Rietz nehmen an der Ausbildung zum QualitätsCoach teil. Auf ihrem Lehrplan stehen unter anderem Grundlagen des Qualitätsmanagements, Analyse der Gäste- und Kundenerwartungen, Erstellen von Serviceketten sowie die Entwicklung von Qualitätsbausteinen, um Erwartungen der Kunden und Gäste, Schwächen in der Dienstleistung oder auch Lücken in der Angebotspalette besser zu erkennen. All das soll letztlich unter anderem zu einer größeren Kundenzufriedenheit, einem Wettbewerbsvorsprung und einer Imagesteigerung des Unternehmens bzw. der Einrichtung führen.
Quelle & Fotos: Stadt Lübben