Ausbau der Kreisstraße K6139 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kreblitz, Als Gemeinschaftsaufgabe des Landkreises Dahme-Spreewald und der Stadt Luckau wird die Kreisstraße K6139 in der Kreblitz von der Luckauer Chaussee bis zum Ortsausgang in Richtung Rüdingsdorf grundhaft ausgebaut. Die Baumaßnahme umfasst den Ausbau der Straße in Asphaltbauweise auf einer Länge von ca. 530 Metern, die Herstellung der Grundstückszufahrten, die Errichtung von zwei Bushaltestellen und die Erneuerung des südlichen Gehweges. Außerdem entsteht ein neues Regenwassersystem.
Die Bauvorbereitenden Arbeiten beginnen am 14.04.2014 und dauern voraussichtlich bis zum 05. September 2014.
Verkehrseinschränkungen:
Ab dem 22.04.2014 ist die Kreisstraße K6139 vom Anschluss an die Kreisstraße K6137 (Luckauer Chaussee) bis zum Ortsausgang in Richtung Rüdingsdorf voll gesperrt. Mit Verkehrseinschränkungen ist während der gesamten Bauzeit zu rechnen. Die Umleitung des öffentlichen Verkehrs erfolgt für die gesamte Bauzeit über Kasel-Golzig – Rüdingsdorf und über Schollen – Gießmannsdorf. Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Für den Busverkehr des RVS wird eine Ersatzhaltestelle an der K6137 (Luckauer Chaussee) eingerichtet.
Der Landkreis Dahme-Spreewald und die Stadt Luckau bitten um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen vorübergehenden Beeinträchtigungen.