Schmierfinken haben in der vergangenen Nacht die Luckauer Oberschule An der Schanze mit blauer Farbe besprüht. Die Entfernung der Schriftzüge und Symbole wird voraussichtlich mit etwa 1.000 Euro zu buche schlagen. Von einem politischen Hintergrund wird derzeit nicht ausgegangen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagmorgen wurde der Polizei angezeigt, dass in der vergangenen Nacht Schmierfinken die Oberschule An der Schanze verunstaltet hatten. Mit blauer Sprühfarbe waren Schriftzüge und Symbole aufgebracht worden, deren Beseitigung voraussichtlich mit etwa 1.000 Euro zu Buche schlagen wird. Ein politischer Hintergrund ist ersten Ermittlungen zufolge nicht erkennbar.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Über einen Verkehrsunfall an der Ecke der Eichenallee zur Karl-Marx-Straße wurde die Polizei am Mittwoch gegen 13:00 Uhr informiert. Nach einer Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren waren sich ein PKW OPEL und ein AUDI zu nahe gekommen, was mit Sachschäden von etwa 2.000 Euro endete. Verletzt wurde niemand und beide Autos blieben fahrtüchtig.
Königs Wusterhausen: Die Missachtung der Vorfahrtsregelung an der Ecke der Erich-Weinert- zur Heinrich-Heine-Straße war am Mittwoch kurz vor 14:30 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei der Kollision eines VW-Kleinwagens mit einem RENAULT wurde offensichtlich niemand verletzt und beide Autos blieben trotz eines Gesamtschadens von etwa 7.000 Euro weiter fahrbereit. Aus gleicher Ursache war es im Ortsteil Zeesen zu einem Verkehrsunfall in der Karl-Liebknecht-Straße gekommen. An der Ecke zum Gewerbepark waren ein TOYOTA-Transporter und ein VW aneinandergeraten, was mit rund 2.000 Euro Sachschaden zu Buche schlug. Auch hier blieben die Insassen unverletzt und beide Autos konnten nach der Unfallaufnahme ihre Tour aus eigener Kraft fortsetzen.
Schulzendorf: Kurz nach 13:00 Uhr rief am Mittwoch eine Autofahrerin die Polizei, da sie mit ihrem MITSUBISHI von der Miersdorfer Straße abgekommen war und eine Laterne gerammt hatte. Die Frau blieb unverletzt, aber bei rund 8.000 Euro Sachschaden war das Auto nicht mehr fahrbereit. Um die beschädigte Laterne kümmerte sich das zuständige Energieversorgungsunternehmen.
Teupitz: Der Polizei wurde am Mittwochnachmittag eine Unfallflucht in der Gutzmannstraße angezeigt. In einer Kurve war der Fahrer eines Wohnmobils ersten Aussagen zufolge gezwungen auszuweichen, weil ihm auf seiner Spur ein Linienbus entgegenkam. Dabei kam er von der Straße ab und stieß gegen einen Baum, was rund 5.000 Euro Sachschaden und einen Auftrag an ein Abschleppunternehmen zur Folge hatte. Verletzt wurde niemand. Durch die Beamten wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Zernsdorf: Das Hauptgebäude und ein Gerätecontainer der Feuerwehr in der Karl-Marx-Straße waren offenbar in der Nacht zum Mittwoch das Ziel von Einbrechern, wie der Polizei am Nachmittag angezeigt wurde. Obwohl der Versuch des Eindringens misslang, wurde Sachschäden von mehreren hundert Euro verursacht.
BAB 10 bei Königs Wusterhausen: Zwischen dem Schönefelder Kreuz und der Ausfahrt Königs Wusterhausen ereigneten sich am Mittwoch kurz nach 14:00 Uhr zwei Verkehrsunfälle innerhalb weniger Minuten. Im Baustellenbereich waren zunächst ein MAN-LKW und ein PKW HYUNDAI kollidiert, was etwa 4.000 Euro Sachschäden zur Folge hatte. Im gleichen Abschnitt wurde zehn Minuten später der Zusammenstoß eines MERCEDES-Sattelzuges mit einem AUDI gemeldet, nach dem sich die Sachschäden auf rund 2.000 Euro summierten. In beiden Fällen blieben die Insassen unverletzt und die Fahrzeuge weiter betriebsbereit.
Löpten: Am Mittwochabend wurde der Polizei ein Wohnungseinbruch in der Dorfstraße angezeigt. Gewaltsam waren Kriminelle in ein Einfamilienhaus eingedrungen und hatten es offenbar auf Bargeld und Wertsachen abgesehen. Der bislang absehbare Schaden liegt im vierstelligen Eurobereich. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden umfangreiche Spuren gesichert.
Schönefeld: In den Wehrmathen war in der Nacht zum Donnerstag ein MERCEDES-Transporter aufgebrochen worden, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Gestohlen wurden ersten Informationen zufolge Werkzeuge. Die Höhe der insgesamt angerichteten Schäden ist noch nicht bekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation