Das Kunstfestival aquamediale präsentiert in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Königs Wusterhausen und dem Lübbener Club Bellevue am 16. Juli 2016 ein Kunst- und Kulturfest am Schloss Lieberose. Nach dem erfolgreichen Start dieser neuen Kulturprogrammreihe im vergangenen Jahr am Golßener Schloss wird in diesem Jahr das Schloss Lieberose als besonderer historischer Veranstaltungsort präsentiert.
Ziel ist es, Besuchern und Einheimischen jeden Alters bei einer Tagesveranstaltung historische Sehenswürdigkeiten im Landkreis Dahme-Spreewald nahezubringen und dabei Natur und kulinarische Genüssen bei einem kulturellen Ausflug erlebbar zu machen.
Neben Schloss- und Parkführungen wird es eine Theateraufführung und einen Kunstmarkt geben. Künstlerinnen und Künstler, die Interesse haben, auf dem Kunstmarkt auszustellen, können sich per E-Mail wenden an: [email protected] oder per Telefon: 03546-201611 melden.
Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Sommernachtskonzert im Schlosspark mit dem Neuen Kammerorchester Potsdam. Hierzu hat die Jüdische Gemeinde Königs Wusterhausen renommierte Gäste wie Johannes Fleischmann, Philippe Raskin, Dmitry Ishkhanov und Albert Mamriev eingeladen, die u.a. Werke von Beethoven, Tchaikovsky und Liszt aufführen.
Schloss Lieberose ist eines der größten Barockschlösser im Land Brandenburg. Zum Schloss gehört ein 34 Hektar großer Park. Schloss und Park besitzen eine prägende, städtebauliche Bedeutung. Herausragend ist im Inneren der verbliebende, plastische Schmuck des späten 17. Jahrhunderts.
Das Kunstfestival aquamediale geht in einen 2-jährigen Wechsel. 2016 werden keine Kunstwerke im öffentlichen Raum präsentiert. Die nächste aquamediale findet vom 3. Juni bis 23. September 2017 im Spreewald statt.
Quelle & Foto: Landkreis Dahme-Spreewald