Rund 280 Einsatzkräfte aus der Region kämpfen weiter gegen den Waldbrand in der Lieberoser Heide. Das Feuer hat sich auf ca. 50 Hektar Moor- und Waldfläche ausgebreitet. Wie der Landkreis Dahme-Spreewald am Abend mitgeteilt hat, erschweren anhaltende Trockenheit, die Wegbeschaffenheit sowie drehende Winde die Löscharbeiten. Die Bundespolizei ist zudem mit zwei Löschhubrauschbern im Einsatz. Ein Hubschrauber der Landespolizei unterstützt mit Kamerabildern.
Der Landkreis Dahme-Spreewald teilte zur aktuellen Lage mit:
Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Lieberoser Heide ist am Montagvormittag auf dem Gebiet des Landkreises Dahme-Spreewald ein Waldbrand ausgebrochen. Betroffen sind aktuell etwa 50 Hektar Moor- und Waldfläche. Der Brand hat sich seit heute Morgen um 37 Hektar vergrößert. Die Löscharbeiten sind in vollem Gange. „Die Lage hat sich im Laufe des Tages dynamisch entwickelt. Schwierigkeiten macht uns der drehende Wind und die anhaltende Trockenheit. Auch die Wegbeschaffenheit wird immer schwieriger“, sagt Kreisbrandmeister Christian Liebe. Da es sich um eine munitionsbelastete Fläche handelt, wird die Brandbekämpfung erschwert. Der Brand kann nur von freigegebenen Wegen aus gelöscht werden. Feuerwehren mit 280 Einsatzkräften und 68 Fahrzeugen sind vor Ort. Weitere Einsatzkräfte sind angefordert. Hinzu kommt die Unterstützung durch die Bundespolizei. Zwei Hubschrauber sind bis in den Abendstunden im Einsatz und löschen im 3 Minuten-Takt. Ein weiterer Hubschrauber der Landespolizei unterstützt mit Kameraaufnahmen. Dahme-Spreewalds Landrat Stephan Loge ist derzeit vor Ort. „Die Lage spitzt sich zu. Wir sind froh, dass wir Unterstützung aus den Landkreisen Märkisch-Oderland, Spree-Neiße, Oder-Spree, Elbe-Elster, Barnim und der Stadt Cottbus haben. Bewohner in anliegenden Gemeinden sind nicht betroffen. Evakuierungen sind nicht erforderlich. Wir versuchen mit allen Kräften das Feuer zu löschen.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: LDS/Janet Grund