Kleine Broschüre hilft Flüchtlingen sich schneller im LDS zu orientieren
Der Landkreis Dahme-Spreewald hat aktuell einen Wegweiser für Asylsuchende und Flüchtlinge herausgegeben. Die kleine, handliche Broschüre soll den Neuankömmlingen helfen, sich im LDS schneller zurechtzufinden. Die Inhalte sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch übersetzt
Hier finden die Asylsuchenden auf einen Blick alle wichtigen Ansprechpartner, Kontakte, Adressen und Telefonnummern. Sie werden über die wichtigsten Schritte des Asylverfahrens informiert, erfahren wer sie bei Problemen berät und unterstützt und wo sich die entsprechenden Behörden befinden.
Aber auch wichtige Fragen des Alltags werden beantwortet: Wo sind Bahnhöfe, Apotheken, Krankenhäuser? Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Wie funktioniert ein Arztbesuch? Wie kann ich die Sprache erlernen, wo kann ich meine Kinder für die Kita und die Schule anmelden?
Es gibt kurze Hinweise zu Lebensgepflogenheiten in Deutschland, wie etwa Gleichberechtigung, Essen, Trinken, Rauchen, Begrüßung, Pünktlichkeit, Religionsfreiheit, umweltgerechtes Verhalten, die wichtigsten Verkehrszeichen. Eine Mini-Vokabelliste macht mit den ersten Worten bekannt, die man braucht in einem fremden Land.
Das Heft enthält auch eine Kontaktliste mit Vereinen und Willkommensinitiativen, die sich im LDS ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren
Der Landkreis verteilt die neue Broschüre in der ersten Februarwoche an alle Asylbewerberunterkünfte. Weiterhin wird sie an entsprechende Behörden, Initiativen und Vereine geschickt.
Interessenten können sich auch gern an die Pressestelle des Landkreises unter Tel: 03546 201006, E-mail: [email protected] und an die LDS- Integrationsmanagerin unter Tel: 03375 262685, E-Mail: [email protected] wenden.
In Kürze ist der Wegweiser auch online unter www.dahme-spreewald.de abrufbar.
Quelle: Landkreis Dahme-Spreewald