Auf der A13 bei Bestensee ist es gestern Mittag zu einem schweren Autounfall gekommen, bei dem insgesamt sechs Personen verletzt wurden. Nach ersten Angaben der zuständigen Polizeidirektion prallte ein Auto auf ein Stauende und schob dabei drei stehende Fahrzeuge aufeinander, wenig später fuhr ein weiteres Auto auf die Unfallstelle auf. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten zogen sich mehrere Stunden, der Verkehr staute sich bis zum Schönefelder Kreuz.
Die Polizei teilte dazu mit:
Bei einem Auffahrunfall auf der BAB13 sind am Sonntagmittag sechs Personen verletzt worden. Der Fahrer einer VW Caravelle hatte an einem Stauende zwischen Groß Köris und Bestensee zu spät gebremst. Der Wagen streifte eine Leitplanke und schob drei bereits stehende Fahrzeuge aufeinander. Kurz darauf fuhr ein OPEL Astra auf die Unfallstelle auf und kollidierte mit drei bereits beteiligten Autos. Alle drei Insassen eines VW Passat mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, ebenso der Fahrer des OPEL. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten zogen sich bis gegen 16:00 Uhr, dabei staute sich der Verkehr bis zum Schönefelder Kreuz.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Zeesen: Nach einem kurzen Badeausflug in den Zeesener See musste eine 13-Jährige am Sonntagmittag feststellen, dass ihre am Ufer deponierten Wertsachen gestohlen worden waren. In dem Beutel befanden sich neben ihrer Kleidung auch ihr Mobiltelefon und Kopfhörer, so dass ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand.
Schönefeld: Eine Ladendiebin hat im Flughafensupermarkt randaliert und mehrere Mitarbeitende verletzt. Gegen 13:30 Uhr wurde die 32-Jährige beim Diebstahl erwischt. Daraufhin trat sie einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, warf eine Supermarktangestellte zu Boden und einen Stuhl nach einem weiteren Mitarbeiter. Weil sie die Personen dabei beleidigte und bereits ein Hausverbot hatte, schrieben die hinzugerufenen Polizeibeamten insgesamt vier Anzeigen. Die Frau wurde in psychologische Behandlung gebracht.
BAB13 bei Motzen: Auf der Raststätte Kahlberg Ost kontrollierten Beamte am Montag kurz nach 0:30 Uhr den Fahrer eines VW Passat. Ein Drogenschnelltest reagierte bei dem 19-jährigen Polen positiv auf Cannabis, weshalb eine beweissichernde Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde.
Schönefeld: Gestört wurden Diebe in der Nacht zum Montag in der Rathausgasse. Als ein Zeuge gegen 02:30 Uhr eine Tiefgarage betrat, flüchteten drei maskierte Männer. Eine Kontrolle gemeinsam mit der Polizei ergab: An einem MERCEDES GLE fehlten zwei Kompletträder, an den anderen waren bereits die Bolzen gelöst. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
Königs Wusterhausen: Wie der Polizei am Montag um 06:45 Uhr gemeldet wurde, sind Unbekannte auf einer Baustelle in der Scheederstraße in mehrere Container eingebrochen. Dabei entwendeten sie Werkzeug, es entstand ein Schaden von über 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei wertet nun die Spuren aus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation