Am 17. April diesen Jahres hat ein bislang Unbekannter ein Auto von einem Parkplatz am Mölenpfuhl im Schönefelder Ortsteil Kiekebusch geklaut. Da der Dieb bislang nicht überführt werden konnte, wendet sich die Polizei nun mit Bildern einer Überwachungskamera an die Öffentlichkeit. Wer den Abgebildeten erkennt, kann sich bei der Polizeiinspektion Flughafen in Schönefeld melden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei bittet um Unterstützung im Rahmen ihrer Ermittlungen zu einem Autodiebstahl in Schönefeld. Der Abgebildete wird verdächtigt, am 17.04.2023 einen PKW von einem Parkplatz am Mölenpfuhl im Ortsteil Kiekebusch entwendet zu haben. Die Person hielt sich zuvor einige Zeit am Ort des Geschehens auf und lief auf dem Mitarbeiterparkplatz herum, bevor er das Auto öffnete und mit diesem davonfuhr. Eine Videoüberwachsungsanlage zeichnete den Vorgang auf. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen konnte der Tatverdächtigte nicht identifiziert werden. Daher wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wem ist der Abgebildete am 17.04.2023 in Kiekebusch aufgefallen?
- Wer kann Hinweise zur Identität der Person geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Flughafen in Schönefeld unter der Telefonnummer 030 634800. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Der Besitzer eines AUDI A5 musste am Donnerstagvormittag feststellen, dass jemand bei seinem Fahrzeug die Scheinwerfer ausgebaut hatte. Der Wagen war in der Hans-Grade-Allee abgestellt. Dabei entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.
Zernsdorf: Ein Verbrechen vermutete eine Anruferin, nachdem sie am Donnerstagnachmittag im Segelfliegerdamm eine Tüte fand. Diese roch nach Verwesung und wurde von Fliegen umschwärmt. Die herbeigerufenen Polizisten konnten Entwarnung geben: Es handelte sich um Fischreste.
Niederlehme, Lübben, Lubolz: Nicht aufgepasst beim Spurwechsel hatte der Fahrer eines SKODA Oktavia am Donnerstag gegen 14:40 Uhr auf der BAB10 bei Niederlehme. Er streifte einen LKW auf der Nebenspur. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Auf einem Parkplatz in der Postbautenstraße in Lübben stießen kurz nach 15:45 Uhr zwei PKW zusammen. Dabei blieb es bei Blechschäden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
An der Kreuzung an der Schule in Lubolz hatte um kurz nach 19:30 Uhr der Fahrer eines PKW MADZDA die Vorfahrt eines MERCEDES nicht beachtet und es kam zu einem Zusammenstoß. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf etwa 6.000 Euro.
Lübben: Stutzig wurde ein Busfahrer am Donnerstag gegen 20:45 Uhr in Lübben. Ein Fahrgast zeigte ihm sein 49-Euro-Ticket auf dem Handy. Allerdings merkte der Fahrer, dass es sich dabei nur um ein Bild handelte und kein echtes Ticket. Als er den Fahrgast darauf ansprach flüchtete dieser. Die hinzugerufenen Beamten konnten den jungen Mann im Umfeld antreffen und schrieben eine Anzeige.
Eichwalde: Uneinsichtig zeigte sich am Donnerstag ein Mann aus Eichwalde. Er war gegen 20:00 Uhr im Raum Erkner von Streifenbeamten mit seinem Wagen angehalten worden. Die stellten bei ihm gut 2,7 Promille Atemalkohol fest, veranlassten eine Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Das hinderte den 74-Jährigen aber nicht daran, im Anschluss mit seinem OPEL nach Hause zu fahren. Hier bekam er dann Besuch von der Polizei. Nachdem er zugegeben hatte, gefahren zu sein, musste er wieder mit auf die Wache zur freiwilligen Blutprobe.
Zeuthen: Einen gewaltigen Schreck bekam eine junge Frau am Donnerstagabend um 22:30 Uhr in der Schillerstraße: Sie schaute gerade Fernsehen im Obergeschoss und hörte unten Geräusche. Als die 20-Jährige nachschauen ging, stand ein Einbrecher im Haus. Der flüchtete daraufhin sofort unerkannt. Er hatte eine Tür aufgehebelt und schon einen Raum durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation