Rettungskräfte wurden gestern Mittag zu einem Unfall auf der Landstraße zwischen Kleinziethen und der B96a alarmiert. Vor Ort war ein 75-Jähriger nach Polizeiangaben allein mit seinem Fahrrad schwer gestürzt. Der Mann musste reanimiert werden, Rettungskräfte brachten ihn anschließend in ein Krankenhaus. Als Unfallursache sei derzeit ein akutes gesundheitliches Problem wahrscheinlich, so die zuständige Polizeidirektion weiter.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungswagen und Polizei wurden am Sonntag kurz nach 12:00 Uhr zur Landstraße zwischen Kleinziethen und der Bundesstraße 96a gerufen, wo laut Zeugenaussagen ein Fahrradfahrer schwer gestürzt war. Der 75-Jährige hatte das Bewusstsein verloren und musste reanimiert werden, um ihn danach stationär ins Krankenhaus aufzunehmen. Zeugenaussagen zufolge war kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall beteiligt, vielmehr gilt ein akutes gesundheitliches Problem im Vorfeld als Unfallursache für wahrscheinlich.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Deutsch Wusterhausen: Am Sonntag wurde die Polizei zur Mittagszeit in die Siemensstraße gerufen, wo ein TOYOTA-Kleinwagen aus der Fahrspur gekommen und gegen eine Laterne geprallt war. Die 72-jährige Fahrerin hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die ambulant im Krankenhaus zu versorgen waren. Da während des Rettungseinsatzes erheblicher Alkoholgeruch bei der Frau wahrgenommen wurde, sie aber zu einem Atemalkoholtest nicht in der Lage war, wurde eine beweissichernde Blutprobe angeordnet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Um die beschädigte Laterne kümmerte sich zunächst die Feuerwehr, bis Servicetechniker sich des Schadens annehmen konnten. Bei einem Sachschaden von rund 7.000 Euro war das Auto nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Niederlehme: Zu einem Auffahrunfall wurde die Polizei am Sonntag kurz vor 15:00 Uhr in die Karl-Marx-Straße gerufen. Ein HONDA-Motorrad war gegen einen PKW BMW gestoßen, was rund 6.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Die 16-jährige Sozia war bei dem Unfall verletzt und zur Versorgung in eine Klinik gebracht worden. Der 39-jährige Autofahrer trug leichte Verletzungen davon, die bei Bedarf einem Hausarzt vorgestellt werden. Für das Motorrad musste ein Abschleppdienst bestellt werden.
Selchow: Über die Kollision zweier HARLEY-DAVIDSON-Motorräder auf der Messestraße war die Polizei am Sonntagabend kurz vor 18:00 Uhr informiert worden. Eine 52-jährige Kradfahrerin hatte dabei Verletzungen davongetragen, die der medizinischen Versorgung in einer Klinik bedurften. Bei einem geschätzten Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro musste ein Motorrad anschließend abgeschleppt werden.
BAB 13 bei Groß Köris: Zwischen Groß Köris und Bestensee, ereignete sich am Sonntagabend kurz vor 19:30 Uhr ein Auffahrunfall, bei dem ein PKW FORD gegen einen OPEL stieß. Die 42-jährige FORD-Fahrerin erlitt dabei Verletzungen, die eine medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderten. Die beiden mitreisenden Kinder waren unverletzt geblieben, wurden aber zur Untersuchung ebenfalls in die Klinik gebracht. Bei einem Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro waren beide Autos anschließend durch Abschleppdienste zu bergen. Bis nach 21:00 Uhr sorgte die zeitweilige Sperrung der Autobahn in Richtung Berlin für einen Stau, der bis über den Rastplatz „Am Kahlberg“ hinausreichte.
Eichwalde: Feuerwehr und Polizei wurden am Montagvormittag kurz vor 08:00 Uhr zu einem Brand in die Maxim-Gorki-Straße gerufen. An der Ecke zur Lindenstraße stand ein PKW HYUNDAI in Flammen und musste gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, das havarierte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Ersten Aussagen zufolge ist als Brandursache ein technischer Defekt wahrscheinlich.
Mittenwalde: Der Diebstahl eines PKW KIA in der Berliner Vorstadt war der Polizei am Montagvormittag gemeldet worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem grünen Modell ProCeed eingeleitet.
BAB 10 bei Niederlehme: Über einen Verkehrsunfall im Baustellenbereich zwischen dem Dreieck Spreeau und Niederlehme war die Polizei am Montag kurz vor 09:00 Uhr informiert worden. Der Fahrer eines PKW SKODA war nach rechts aus der Spur gekommen und hatte mehrere Baustellenbaken gerammt. Verletzt wurde niemand, aber bei etwa 6.000 Euro Sachschaden war das Auto anschließend ein Fall für den Abschleppdienst. Um 10:30 Uhr konnte nach erfolgter Fahrbahnreinigung die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur in Richtung West wieder aufgehoben werden.
Luckau: Kurz vor 10:30 Uhr wurde die Polizei am Montag zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich auf der Landstraße zwischen Crinitz und Fürstlich Drehna ereignet hatte. Ein PKW DACIA war aus der Fahrspur geraten und gegen einen Baum gestoßen. Die 62-jährige Fahrerin hatte dabei Verletzungen davongetragen, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Mit einem Sachschaden von geschätzten 20.000 Euro war das Auto nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation