Bei einem Unfall in der Wernsdorfer Straße in Niederlehme ist ein 60-jähriger Motorradfahrer heute Morgen schwer verletzt worden. Wie die Polizei dazu mitteilte, stieß der Mann auf seiner Maschine mit einem Auto zusammen und musste anschließend in eine Klinik geflogen werden. Vor Ort kam es zu einer kurzzeitigen Vollsperrung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Feuerwehr, Rettungskräfte, Polizei und ein Rettungshubschrauber waren am Mittwochvormittag bei einem Verkehrsunfall in der Wernsdorfer Straße im Einsatz. Wie kurz nach 09:00 Uhr gemeldet wurde, war es dort zum Zusammenstoß eines PKW DACIA mit einem YAMAHA-Motorrad gekommen. Dessen 60-jähriger Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen, die eine Verlegung in die Klinik per Hubschrauber erforderten. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurden Ermittlungen eingeleitet, die beiden beteiligten Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung durch einen Abschleppdienst sichergestellt. Die Vollsperrung der Straße zur Absicherung der Unfallstelle wurde um 10:30 Uhr wieder aufgehoben.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
BAB 10 bei Schönefeld: Der Polizei wurde am Mittwoch kurz nach 10:15 Uhr ein Auffahrunfall auf dem Berliner Ring gemeldet. Zwischen Rangsdorf und dem Schönefelder Kreuz waren drei LKW zusammengestoßen. Einer der drei LKW-Fahrer musste aus seiner Kabine befreit werden und wurde anschließend zur Versorgung seiner Verletzungen per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Bisherigen Erkenntnissen zufolge bestand keine Gefährdung durch die Ladung der Fahrzeuge. Eine Abschätzung der verursachen Sachschäden ist bis zur Stunde noch nicht möglich. Die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung sorgte auf der A10 für einen Stau, der sich bis über das Schönefelder Kreuz erstreckte.
Bestensee: Am frühen Dienstagnachmitttag wurde der Polizei ein Waldbodenbrand zwischen dem Pätzer Hintersee und dem Autobahn-Rastplatz „Am Kahlberg“ gemeldet. Etwa 2.500 Quadratmeter standen in Flammen und mussten gelöscht werden. Der bislang absehbare Schaden liegt im vierstelligen Eurobereich, Personen oder Gebäude waren nicht gefährdet. Da zur Ursache bislang keine Informationen vorliegen, kamen Kriminaltechniker und Brandermittler zum Einsatz.
BAB 13 bei Teupitz: Unweit der Ausfahrt Teupitz ereignete sich am Dienstag gegen 13:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 13 in Fahrtrichtung Berlin. Ein YAMAHA-Motorrad war so heftig gegen einen PKW MERCEDES gestoßen, dass das Auto mit etwa 2.500 Euro Sachschaden abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde entgegen erster Vermutungen niemand. Die zeitweilige Sperrung einer Fahrspur zur Absicherung der Unfallstelle wurde um 14:30 Uhr wieder aufgehoben.
Luckau-Görlsdorf: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz nach 13:30 Uhr zu einem Brand in den Parkweg gerufen. Durch das Feuer waren einige Quadratmeter Heideland, ein Baum und mehrere Hecken in Mitleidenschaft gezogen worden, die Sachschäden summierten sich auf einige hundert Euro. Ersten Aussagen zufolge war der fahrlässige Umgang mit einem Gasbrenner als Brandursache wahrscheinlich. Eine Gefährdung von Personen oder Gebäuden konnte durch den Feuerwehreinsatz verhindert werden.
Teupitz: Rettungswagen und Polizei wurden am Dienstag um 14:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich in der Bahnhofstraße ereignet hatte. Ein PKW BMW war aus der Fahrspur geraten und gegen einen Baum gestoßen. Die 42-jährige Fahrerin trug dabei leichte Verletzungen davon, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Mit einem Sachschaden von rund 15.000 Euro war das Auto ein Fall für den Abschleppdienst.
Königs Wusterhausen, Langengrassau: Der Diebstahl eines schwarzen PKW MAZDA von einem Parkplatz im Kleeweg von Königs Wusterhausen wurde der Polizei am Dienstagnachmittag angezeigt. Am Mittwochmorgen war der Diebstahl eines grauen KIA-SUV aus der Alten Straße in Langengrassau bei der Polizei gemeldet worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach beiden Fahrzeugen eingeleitet.
Schönefeld: Am Dienstag hatten in den Nachmittagsstunden unbekannte Täter Briefkästen im Schwalbenweg von mit Pyrotechnik erheblich beschädigt, wie der Polizei am Abend angezeigt wurde. Insgesamt 27 Briefkästen eines Mehrfamilienhauses waren betroffen. Die bislang absehbaren Schäden liegen im vierstelligen Eurobereich. Nach einer ersten Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Königs Wusterhausen: Rund 8.000 Euro Sachschaden waren am Dienstagnachmittag kurz vor 16:00 Uhr das Resultat eines Parkplatzunfalls in der Luckenwalder Straße. Bei dem Zusammenstoß eines PKW CITROEN mit einem OPEL-Kleinwagen blieben die Insassen unverletzt und beide Autos trotz der Beschädigungen weiter fahrtüchtig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation