Wie die Polizei mitteilte, ist ein Geisterfahrer gestern Abend auf der A13 bei Staakow frontal mit einem Transporter zusammengestoßen. Der 52-jährige Verursacher hatte dabei schwere Verletzungen erlitten und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden, während der Transporterfahrer leicht verletzt ambulant versorgt werden konnte. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde die Autobahn bis Mitternacht voll gesperrt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Polizei wurde am Dienstagabend um 20:30 Uhr ein Falschfahrer auf der A13 in Fahrtrichtung Berlin gemeldet. Vom Rastplatz „Krausnicker Berge“ war der Fahrer eines PKW SKODA in falscher Richtung auf die Autobahn aufgefahren und wenige Minuten später frontal mit einem MERCEDES-Transporter zusammengestoßen. Der 52-jährige Verursacher hatte dabei schwere Verletzungen erlitten, die eine Verlegung ins Krankenhaus per Rettungshubschrauber erforderten. Der 49-jährige Transporterfahrer wurde ebenfalls leicht verletzt, konnte aber ambulant im Rettungswagen versorgt werden. Bei einer vorläufigen Sachschadensbilanz von 30.000 Euro mussten beide Fahrzeuge durch Abschleppdienste geborgen werden. Zur Absicherung der Unfallstelle wurde die Autobahn bis Mitternacht voll gesperrt.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Königs Wusterhausen: Feuerwehr und Polizei wurden am Dienstag kurz vor 17:30 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in einem Einfamilienhaus der Straße Strohmathen gemeldet worden war. Zur Absicherung des Löscheinsatzes wurden die vier Bewohner aus dem Gebäude gebracht, verletzt wurde offenbar niemand. Gegen 18:00 Uhr war das Feuer gelöscht. Ersten Aussagen zufolge ist als Brandursache ein Defekt an einer elektrischen Anlage wahrscheinlich. Der bislang absehbare Sachschaden wurde mit rund 20.000 Euro angegeben. Noch in den Abendstunden wurden Spuren gesichert. Bis auf das durch den Brand geschädigte Zimmer bliebt das Haus offenbar bewohnbar.
Lieberose: Am frühen Dienstagnachmittag rief ein Pilzsammler die Polizei in die Lieberoser Heide, da er unweit der B 168 einen herrenlosen Motorroller im Wald gefunden hatte. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass die VESPA seit März dieses Jahres in Fahndung stand, nachdem sie in Italien gestohlen worden war. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.
Zeuthen: Der Polizei wurde am Dienstag gegen 15:40 Uhr von einem LKW-Fahrer gemeldet, dass er in der Heinrich-Heine-Straße einen Verkehrsunfall hatte. Mit seinem MERCEDES hatte er eine Straßenlaterne touchiert, was etwa 3.500 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Die zuständigen Ämter der Stadt wurden verständigt.
Königs Wusterhausen: Kurz nach 18:00 Uhr wurde am Dienstag ein Rangierfehler auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Luckenwalder Straße für zwei Autofahrer relativ teuer. Bei der Kollision eines PKW OPEL mit einem CITROEN-Kleinwagen wurde niemand verletzt, während sich die Sachschäden auf rund 4.000 Euro summierten.
Königs Wusterhausen: Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schenkendorfer Flur wurde am Dienstagabend um 22:15 Uhr gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Auf einem angeschalteten Küchenherd war offenbar Plastik vergessen worden, was zu einer erheblichen Rauchentwicklung geführt hatte. Personen kamen nicht zu Schaden und das Haus blieb bewohnbar. Ein Sachschaden entstand nicht.
Schönefeld: Eine Unaufmerksamkeit beim Abbiegen in der Waltersdorfer Chaussee war am Dienstagabend kurz vor 22:00 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls. Bei der Kollision eines PKW AUDI mit einem MERCEDES-Sattelzuges blieben die Insassen unverletzt und beide Fahrzeuge trotz eines Gesamtschadens von etwa 3.500 Euro fahrtüchtig.
BAB 10 bei Niederlehme: Am Mittwochmorgen rief um 06:00 Uhr ein LKW-Fahrer die Polizei, da er unweit des Rastplatzes Lankensee einen Verkehrsunfall hatte. Mit seinem DAF war er beim Einfahren auf den Parkplatz von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Bankett gelandet. Verletzt wurde niemand, aber bei rund 10.000 Euro Sachschaden musste der Sattelzug durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo