In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Halbe (Dahme-Spreewald) zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 50-jähriger Fahrradfahrer war auf dem Heimweg in der Kirchstraße gestürzt und zog sich dabei Verletzungen zu, denen er noch am Unfallort erlag. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs ermittelt die Kriminalpolizei.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald
Königs Wusterhausen / OT Neue Mühle: Garagenbrand: Am Freitagnachmittag geriet eine Garage in der Tiergartenstraße in Neue Mühle in Brand. Vermutlich waren Schweißarbeiten an einem Motorroller und damit entstandener Funkenflug ursächlich für den Brandausbruch. Das Feuer an der Garage konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch anwesende Personen gelöscht werden; der Motorroller hingegen wurde vollständig zerstört. Zur Ermittlung der genauen Brandursache und Sicherung von Spuren kamen Kriminaltechniker zum Einsatz.
Niederlehme: Berauschter E-Scooter-Fahrer: Ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde am späten Freitagabend in der Karl-Marx-Straße in Niederlehme von Polizeibeamten gestoppt, da er ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Im Rahmen der sich anschließenden Kontrolle wurde ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf die Stoffgruppe Cannabis reagierte. Es erfolgten eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Gegen den Mann sind Verfahren wegen des Fahrens unter Einwirkung von berauschenden Mitteln und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet worden.
Bestensee, Halbe, Motzen, Gussow, Körperverletzungen: Samstagnacht kam es im Rahmen verschiedener Veranstaltungen im Landkreis Dahme-Spreewald zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Besuchern, wobei insgesamt sechs Personen durch Schläge und Tritte leicht verletzt wurden und teilweise im Krankenhaus behandelt werden mussten. Auslöser der Auseinandersetzungen war zumeist der hohe Alkoholisierungsgrad der Feiernden.
Luckau, L52 Schlabendorf – Garrenchen: Betrunken hinterm Steuer: Bei Verkehrskontrollen im Raum Luckau stießen Polizeibeamte am späten Freitagabend auf der L52 zwischen Schlabendorf und Garrenchen auf eine 39-jährige Autofahrerin, deren Atemalkoholwert deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat lag. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde eine Blutprobe entnommen. Zudem erfolgte die Sicherstellung des Führerscheines.
Märkische Heide / OT Groß Leine: Entendiebstahl: Im Verlaufe des Samstags wurde der Polizei ein Entendiebstahl in Groß Leine angezeigt. Unbekannte Täter hatten offenbar das Grundstück des Geschädigten, auf dem noch weitere Kleintiere gehalten werden, während seiner Abwesenheit betreten und sechs Jungenten gestohlen. Dem Tierhalter entstand, neben dem ideellen Wert, ein Sachschaden von 120 Euro.