Die Feuerwehr wurde in der vergangenen Nacht zu einem Brand in der Rathenaustraße in Bestensee alarmiert. Nach ersten Angaben der Polizei stand vor Ort ein Transporter vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Flammen. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand bekämpfen, ohne dass Personen oder Gebäude zu Schaden kamen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Freitagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei kurz vor 01:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch in der Rathenaustraße gemeldet worden war. Ein RENAULT-Transporter stand in Flammen und musste gelöscht werden. Nach einer halben Stunde war der Löscheinsatz beendet, ohne dass es zu Gefährdungen für Personen oder Gebäude kam. Bisherigen Ermittlungen zufolge war ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Schönefeld: Am Donnerstag wurden der Polizei wiederum Motorraddiebstähle angezeigt, die in Schönefeld verübt worden waren. In einer Tiefgarage in der Rathausgasse war es ein BMW-Krad, in einer weiteren Tiefgarage in den Wehrmathen waren ein KAWASAKI-Motorrad und ein damit zusammengeschlossenes E-Bike entwendet worden. Umgehend nach Bekanntwerden der Anzeigen wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach den Fahrzeugen veranlasst.
Schönefeld, Königs Wusterhausen, Bestensee: Kurz vor 13:30 Uhr ereignete sich am Donnerstag ein Auffahrunfall in der Uranusstraße von Schönefeld, bei dem ein SEAT-Kleinwagen gegen ein YAMAHA-Motorrad gestoßen war. Es blieb bei einem Sachschaden von rund 3.000 Euro. Zwei Stunden später war eine Unaufmerksamkeit beim Spurwechsel die Ursache eines Unfalls auf dem Berliner Rind. Zwischen dem Schönefelder Kreuz und Königs Wusterhausen waren ein LKW und ein PKW VW aneinandergeraten, was mit etwa 4.000 Euro Sachschaden endete. In der Motzener Straße von Bestensee war es gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, der seine Ursache in einer Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren hatte. Die Kollision eines PKW VW mit einem BMW schlug mit rund 3.000 Euro zu Buche. Nur eine halbe Stunde später wurden Polizeibeamte zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 96a bei Schönefeld gerufen. Zwischen den Abzweigen Kleinziethen und Mahlow waren sich beim Spurwechsel ein PKW MERCEDES und ein RENAULT-Transporter zu nahe gekommen. Der verursachte Schaden wurde mit geschätzten 4.000 Euro angegeben. In allen Fällen blieben die beteiligten Fahrzeuge betriebsbereit, verletzt wurde niemand.
Wildau, Selchow: Rettungskräfte und Polizei wurden am Donnerstag um 14:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Schmiedestraße von Wildau gerufen. Eine Fahrradfahrerin war gegen eine Bordsteinkante gestoßen und gestürzt. Die 56-Jährige erlitt dabei Verletzungen, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Am Freitagmorgen wurde ein Fahrradunfall in der Glasower Straße von Selchow gemeldet. Kurz vor 07:30 Uhr war ein 49-jähriger Fahrradfahrer nach einem Überholvorgang eines PKW gestürzt und hatte sich verletzt, so dass auch er ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Märkische Heide: Der Polizei wurde am Donnerstag kurz vor 15:30 Uhr gemeldet, dass auf der Bundesstraße 87 ein Kleintransporter in Schlangenlinien unterwegs war und es fast zu Verkehrsunfällen mit anderen Fahrzeugen gekommen wäre. Zwischen Birkenhainichen und Neukrug durch die Beamten gestoppt, zeigte der Atemalkoholtest bei dem 50-jährigen Fahrer mit 2,81 Promille einen Wert an, der weit im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Nach der beweissichernden Blutprobe im Krankenhaus und der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurde dem Polen die Weiterfahrt untersagt. Dies schien der Mann jedoch nicht ernst zu nehmen, da er knapp vier Stunden später bei einer Verkehrskontrolle auf der BAB 15 bei Bademeusel (SPN) mit 2,91 Promille getestet wurde. Es wurde ein weiteres Verfahren eingeleitet und wiederum die Blutprobe zur Beweissicherung veranlasst. Das Fahrzeug wurde auf dem Zollhof sichergestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation