Auf dem Berliner Ring ist es heute Morgen zu einem Stau gekommen. Grund dafür war ein Unfall zwischen zwei LKWs bei Königs Wusterhausen. Nach Angaben der Polizei wurden die Fahrer bei dem Zusammenprall der beiden Sattelzüge leicht verletzt, außerdem entstand ein Sachschaden von mehr als 200.000 Euro. Die Störungen im Verkehr lösten sich gegen 10:30 Uhr wieder auf.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit dem frühen Dienstagmorgen sorgte eine Vollsperrung des Berliner Ringes nach einem Verkehrsunfall für Verkehrsbehinderungen und einen Stau, der bis gegen 10:30 Uhr andauerte. Wie der Polizei um 01:30 Uhr gemeldet wurde, war ein LKW-Hängerzug auf dem rechten Fahrstreifen auf einen langsam fahrenden Sattelzug aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls war der Sattelauflieger quer zur Fahrtrichtung geschoben und aufgerissen worden. Der Anhänger des Verursachers kippte um und blockierte alle Fahrspuren in Richtung Ost. Die beiden Fahrer im Alter von 39 und 43 Jahren erlitten dabei leichte Verletzungen, die der medizinischen Versorgung bedurften. Bei einem Sachschaden von mehr als 200.000 Euro an den Fahrzeugen mussten Abschleppdienste mit Spezialtechnik angefordert werden.
Weitere Polizeimeldungen aus Dahme-Spreewald:
Wildau: Am Montag wurde die Polizei zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall in die Straße Am Kleingewerbegebiet gerufen. Ein PKW OPEL war von der Straße abgekommen und in der Folge gegen einen Stromverteilerkasten und einen Grundstückszaun geprallt. Verletzt wurde dabei niemand und trotz einer vorläufigen Gesamtschadensbilanz von rund 3.000 Euro blieb das Auto fahrtüchtig.
BAB 13 bei Freiwalde: Ein geplatzter Reifen war am Montag die Ursache eines Verkehrsunfalls zwischen Duben und Freiwalde, über den die Polizei gegen 13:30 Uhr informiert wurde. Ein PKW VW war infolge des Defektes von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet. Verletzt wurde niemand, aber bei etwa 2.000 Euro Sachschaden musste der Caddy abgeschleppt werden.
Königs Wusterhausen: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag kurz vor 18:00 Uhr alarmiert, da ein Brandausbruch an der Landstraße zwischen Wernsdorf und Neu Zittau gemeldet worden war. Ein zum Haus umgebauter Wohnwagen und etwa 25 Quadratmeter Waldfläche standen in Flammen, konnten aber umgehend von Zeugen gelöscht werden. Dennoch wurde durch das Feuer ein Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wegen des Verdachtes der Brandstiftung konnte durch die Polizeibeamten ein 29-jähriger, bereits hinreichend polizeibekannter Tatverdächtiger im Bereich der angrenzenden Deponie gestellt werden. Ein Drogenvortest bei dem Mann ergab zudem eine positive Reaktion auf Kokain, was eine beweissichernde Blutprobe nach sich zog. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, gleichzeitig wurden Beweismittel gesichert. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
BAB 113 bei Schönefeld: Kurz vor 21:00 Uhr wurde der Polizei am Montag ein Verkehrsunfall zwischen dem Schönefelder Kreuz und dem Waltersdorfer Dreieck gemeldet. Beim Spurwechsel hatte ein PKW einen SUV gerammt, was mit einigen hundert Euro Sachschaden zu Buche schlug. Verletzt wurde dabei niemand, aber da der Drogenvortest bei dem 20-jährigen Fahrer positiv auf Cannabis anschlug, wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Mittenwalde: Rettungskräfte und Polizei wurden am Dienstag zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Brusendorf und Tollkrug gerufen. Kurz vor 07:30 Uhr war hier ein PKW VW auf einen CITROEN aufgefahren und hatte diesen auf einen FORD geschoben. Die 39-jährige Golf-Fahrerin hatte dabei Verletzungen erlitten, die der medizinischen Versorgung im Krankenhaus bedurften. Die beiden Fahrer der gerammten Autos trugen ebenfalls leichte Verletzungen davon, lehnten aber einen Rettungswagen ab. Bei einer vorläufigen Sachschadensbilanz von insgesamt etwa 20.000 Euro musste für ein Fahrzeug der Abschleppdienst bestellt werden. Bis nach 08:00 Uhr sorgte die zeitweilige Vollsperrung der Ortsverbindungsstraße zur Absicherung der Unfallstelle für Verkehrsbehinderungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation