Insgesamt 12 neue Azubis sind bei der Sparkasse Spree-Neiße in einen neuen Lebensabschnitt gestartet. Neun Berufseinsteiger beginnen eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und drei Jugendliche absolvieren das duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen. Wie die Sparkasse mitteilte, stehen bei der Ausbildung die Kundenberatung, das Kreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen im Mittelpunkt. Zudem ist bereits die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2022 gestartet.
Die Sparkasse Spree-Neiße teilte dazu mit:
Voller Vorfreude und mit großen Erwartungen starteten zwölf junge Menschen ihre Ausbildung bei der Sparkasse Spree-Neiße. „Die Sparkasse gehört zu den größten Arbeitgebern und ist sehr engagiert in der Region“, begründet Gedeon Bayer die Wahl seines Ausbildungsbetriebes. Für Josephine Noack war ausschlaggebend, dass die Sparkasse Spree-Neiße eine gute Ausbildung bietet, die sehr praxisorientiert ist. Jana Gedai ist schon als KNAXianer mit ihren Eltern in die Sparkasse gegangen und erinnert sich gern an die angenehme Atmosphäre und die freundlichen Mitarbeiter.
„Wir sind stolz, wieder solch motivierte Auszubildenden und BA-Studenten gefunden zu haben“, freut sich Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße. „Dies ist nicht selbstverständlich und spricht für die Attraktivität der Ausbildung in unserer Sparkasse. Mit großem Erfolg haben wir uns bereits seit Jahren darauf spezialisiert, unsere Nachwuchskräfte von morgen selbst auszubilden. Wir werden unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht und ermöglichen den jungen Menschen hier in ihrer Heimat eine solide Ausbildung und eine berufliche Perspektive.“ Die Übernahmegarantie bei guten Leistungen ist ein entscheidender Grund bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes. Auch in diesem Jahr übernahm die Sparkasse ihre Auszubildenden und BA-Studenten des dritten Ausbildungsjahres in ein Angestelltenverhältnis.
Von den neuen Auszubildenden beginnen neun Jugendliche eine 2 ½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau, drei absolvieren das duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen. Im Mittelpunkt der soliden und stark praxisorientierten Ausbildung stehen die Kundenberatung, das Kreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen. Erfahrene Ausbilder unterstützen die Jugendlichen und garantieren einen schnellen Einstieg in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufsalltag. Aktuell absolvieren insgesamt 43 Jugendliche ihre Ausbildung in der Sparkasse.
Die Bewerbungskampagne für den Ausbildungsstart 2022 hat bereits begonnen! Wer sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Spree-Neiße interessiert, erhält unter der Rufnummer 0355 610-291 oder im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de zusätzliche Informationen.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: Sparkasse Spree-Neiße