Weltraumfans schauen heute Abend wieder gespannt in Richtung Mars. Nach fast siebenmonatiger Reise soll der Nasa-Rover „Perseverance“ heute Abend auf unserem Nachbarplaneten landen. Die Landung ist für 21.50 Uhr geplant und wird in einem Livestream übertragen, unter anderem auch auf der Facebookseite des Cottbuser Planetariums. Erstmals werden mit “Perseverance” Mikrofone auf den Mars geschickt sowie ein kleiner Hubschrauber.
Heute Abend soll der Rover »Perseverance« auf dem Mars landen. Ende Juli 2020 war der Roboter der US-Raumfahrtbehörde Nasa vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus gestartet. Geplant ist, dass er an einem bislang noch nie vor Ort untersuchten ausgetrockneten See namens “Jezero Crater” aufsetzen soll.
Drohnen absetzen / Geologie erforschen
Der Roboter soll nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen sowie das Klima und die Geologie des Planeten erforschen. Erstmals werden mit “Perseverance” Mikrofone auf den Mars geschickt sowie ein kleiner Hubschrauber. Weiterhin sollen Proben vom Mars zurück zur Erde gebracht und im Anschluss untersucht und ausgewertet werden. Der Roboter verfügt über sieben wissenschaftliche Instrumente, 23 Kameras und einen Laser.
Livestream
In Kooperation mit dem Planetarien in Münster, Luzern (Schweiz) und dem Zeiss-Großplanetarium Berlin übertragt das Cottbuser Planetarium ab 20:30 Uhr in einem Livestream die Landung. Der heikelste Teil der Mission ist für 21.50 Uhr geplant.
Hier geht es zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=ubI4Y_-bHyk
Sollte “Perseverance” die Landung gelingen, dann wäre es bereits der fünfte Nasa-Rover auf dem Mars.
Bild: pixabay