Kinderaugen werden strahlen: Am Mittwoch, dem 10. Juni 2020 wurde auf dem Außengelände des Cottbuser Carl-Thiem-Klinikums ein Kletterfelsen aufgestellt. Der rund zwei Meter große Felsen ist ein Geschenk des Cottbuser Unternehmers Jens Brand. Mit seiner Firma „built a rock – Jens Brand Felsenbau“ stellt er seit Jahren Kletterfelsen und auch ganze Spielplätze her.
Als Dank für die Arbeit
„Die Idee kam mir aufgrund der Corona-Pandemie. Das Klinikum mit all seinen Mitarbeitern leistet die ganze Zeit eine tolle Arbeit, aber speziell für die Einsatzbereitschaft und das Krisenmanagement während der Corona-Pandemie möchte ich mich auf diesem Weg als Cottbuser ganz herzlich bedanken. Ich sehe es nicht als selbstverständlich, ein solch leistungsstarkes Haus hier vor Ort zu haben.“ so Unternehmer Jens Brand.
Vor der neuen Kita aufgestellt
Der Felsen rollte morgens um 8 Uhr auf dem Klinikgelände ein und wurde dann mit einem Ladekran auf seinen Platz vor der neuen Gesundheitskita „Carl & Carla“ gehoben. „Den Standort haben wir mit Bedacht gewählt“, so CTK-Geschäftsführer Dr. Götz Brodermann. „So können sich sowohl die größeren Kitakinder an dem Felsen austesten und toben, aber auch Kinder, die Freunde oder Verwandte bei uns im Klinikum besuchen. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende.“