Künftig rollt ein LKW mit Cottbus-Auflieger über Deutschlands Straßen. Auf den Planen des Aufliegers ist ein Luftbild der Cottbuser Innenstadt bei Nacht zu sehen und am Horizont zwei Segel mit dem neuen Cottbus-Signet. Sie spiegeln die Sicht in die Zukunft wieder, wenn der Cottbuser Ostsee die Stadt zur Hafenstadt macht und so neue Perspektiven eröffnet. Passend dazu ist die Spedition viel in Norddeutschland und den Küsten unterwegs, somit wird der Aufdruck “Ostsee in Sicht! Cottbus wird Hafenstadt” für Fragen und Interesse sorgen. Die Cottbuser Spedition Knocha ist mit der Idee zum Stadtmarketing gekommen, die Stadt nach außen repräsentieren zu wollen. Gabi Grube hat zusammen mit Daniela Paulig das Motiv und die Gestaltung angestoßen, was gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit darstellt, die neue Stadtmarke zu zeigen. “So wünschen wir uns das. Die Bürger sollen mit ihren Ideen zu uns kommen und wir schauen gemeinsam, wie es realisiert werden kann. So werden sie Botschafter für ihre Heimatstadt. Nachahmer sind gern bei uns gesehen.” sagt Gabi Grube. Marena Gräber, Tochter von Horst Knocha und im Speditionsunternehmen für das Finanzmanagement zuständig, wollte genau das tun und zeigt sich begeistert vom Ergebnis. “Wir können als Cottbuser ja auch mal was für Cottbus tun.” unterstreicht sie ihr Vorhaben.
Das Speditionsunternehmen Knocha und die Stadt Cottbus, vertreten durch das Stadtmarketing, haben gemeinsam mit der Agentur Hyperworx die Cottbus-Werbung gestaltet. Ab Herbst ist der Lkw bundesweit, insbesondere aber entlang und auf der A24 unterwegs und wirbt für die Stadt und den künftigen Cottbuser Ostsee. Die Idee stammt vom Unternehmen Knocha selbst. Auf der Längsseite des Trailers steht die Botschaft „Ostsee in Sicht! Cottbus wird Hafenstadt.” Damit wird Cottbus nicht nur als Reiseziel zwischen dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland präsentiert, sondern es zeigt auch den Wandel von einer Revier- in eine Hafenstadt.
„Mit dieser Lkw-Aktion können wir Cottbus als zukunftsweisenden Wirtschaftsstandort mit Potenzial und als attraktiven Wohn- und Lebensort auf eine ganz neue Art vorstellen und bekannt machen”, so Oberbürgermeister Holger Kelch. Auch Horst Knocha, Geschäftsführer der Spedition Knocha in Cottbus, ist ebenso stolz wie seine Tochter, dass seine Fahrzeugflotte künftig auf Deutschlands Straßen als Botschafter für die Stadt Cottbus unterwegs ist. Daniela Paulig, vom Stadtmarketing der Stadt Cottbus, begrüßt diese Werbeaktion: „Gemeinsam steigern wir mit diesem rollenden Botschafter den Bekanntheitsgrad der Stadt und machen neugierig auf den künftigen Cottbuser Ostsee. Die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Knocha zeigt uns, wie mit der neuen Stadtmarke gearbeitet und gemeinsam für die Stadt Cottbus geworben wird.”
red/Presseinfo