Am 10. Oktober ist der Internationale Tag der seelischen Gesundheit, dieses Jahr unter dem Motto “Gemeinsam statt einsam”. Um diese Zeit gestaltet die Stadt Cottbus traditionell eine Woche der seelischen Gesundheit. Der gemeinnützige Verein “My Happy Body – Harmonie durch Bewegung e.V.” der für Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen außer Orthopädie und Lungensport auch auf diesem Bereich spezialisiert ist, organisiert im Hauptbahnhof Cottbus am 10.10.19 auch einen Tag der seelischen Gesundheit. Mit dabei sind die Telefonseelsorge, Stadtsportbund, das CTK, das Berufliche Trainingszentrum, der Machtlos e. V. und andere.
Gleichzeitig gestaltet das Gesundheitsstudio in der Nordgalerie über der Bahnhofshalle einen Tag der offenen Tür. Er ist ausschließlich dem Bereich „Seelische Gesundheit“ gewidmet. Da gibt es kostenlose Schnupperkurse und Informationen über gesetzliche Maßnahmen im Prävention- & Rehabereich der seelischen Gesundheit.
Das Programm im Bahnhof reicht von Zumba für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und Anfängern, Entspannungskurse und Qi Gong (Heilgymnastik). Alle Vorführungen unt Mitmachangebote wiederholen sich an dem Tag mehrfach, von 10 – 17:25 Uhr können Interessierte vorbeischauen.