Das Viszeralonkologische Zentrum am Carl-Thiem-Klinikum lädt am 1. Juni 2019 zu seinem 6. Cottbuser Tumor-Symposium mit dem Thema „Leben mit Krebs – Adenom und Colon-Früh-Carcinom“ ein. Die Organisatoren um Prof. Dr. Björn Brücher, Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums am CTK, wollen mit diesem Symposium vor allem Mediziner der Region informieren. Das Symposium diskutiert den Status Quo sowie neue Errungenschaften aus der Krebsforschung mit deren Einfluss auf die Vorsorge und Lebensqualität beim Adenom (gutartige Geschwulst) und Colon-Früh-Carcinom (Dickdarmkrebs). Die Dr.-Josef-Horntrich-Vorlesung wird in diesem Jahr Dr. med. Johannes Bruns zum Thema „Fortschritte Colon-Carcinom – Deutsche Krebsgesellschaft“ halten. Dr. Bruns ist seit 2006 Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG
Die Vorlesungsreihe ist nach dem langjährigen Chefarzt und ehemaligen Ärztlichen Direktor des Carl-Thiem-Klinikums, dem herausragenden Chirurgen Dr. Josef Horntrich, benannt. Sie stellt eine besondere Ehrung von Persönlichkeiten aus Klinik, Forschung und Lehre dar.
Das komplette Programm steht auf www.ctk.de im Bereich Veranstaltungen. Die Veranstaltung findet am 1. Juni von 9 Uhr bis voraussichtlich 14.15 Uhr im Hörsaal Haus 33 (Verwaltungsgebäude) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.
pm/red