Studieren neben dem Beruf bringt weiter. An der VWA Cottbus haben Arbeitnehmer die Chance, nebenberuflich zu studieren und somit die Voraussetzungen für den nächsten Schritt in der beruflichen Laufbahn zu schaffen. Neben den Vorlesungen und den dazugehörigen Klausuren bzw. Hausarbeiten gilt es, die Familie und Freunde zu integrieren und dabei sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Wer sich für ein Studium neben dem Beruf interessiert, der hat beim Infoabend am 15. Mai um 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich umfassend über die an der VWA Cottbus angebotenen Studiengänge, den Studienablauf sowie die -organisation zu informieren.
Im Titelvideo lädt Studienkoordinator Martin Lebius zur nächsten Infoveranstaltung ein.
Im vergangenen Jahr hat die VWA ihr Studienangebot nochmals erneuert und optimiert. Derzeit bestehen folgende Möglichkeiten:
VWA- und Bachelorstudiengänge
- „Betriebswirt/-in (VWA)“
- „Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA)“
- „Logistik-Betriebswirt/-in (VWA)“
- „Gesundheits-Betriebswirt/-in (VWA)“
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das VWA- mit einem Bachelorstudium zu kombinieren: Somit ist es möglich, nach insgesamt 7 Semestern den Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration mit der Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitsmanagement oder Digital Leadership.Hierbei wird das Bachelor-Studium komplett in das VWA-Studium integriert. Dieser Weg spart nicht nur Zeit bis zum Abschluss, sondern bietet den Studierenden auch einen hohen Wissenszuwachs durch die Verbindung von Theorie und Praxis.
Wer bereits an einer Hochschule studiert hat, kann sich nach einer individuellen Prüfung seiner Vorleistungen Module anrechnen lassen und somit seine Studienzeit verkürzen. Die Vorlesungen finden vorwiegend zwei Mal wöchentlich von 17.45 bis 21.00 Uhr bzw. in den Vertiefungsfächern an ausgewählten Samstagen in Wildau statt.
Vertiefung “Digital Leadership” und weniger Präsenzstunden
Die neue Vertiefung “Digital Leadership” beschäftigt sich mit zeitgerechten Themen sowie den Herausforderungen der Digitalisierung und Automatisierung. Von der Veränderung der Geschäftsmodelle durch künstliche Intelligenz über Schutzstrategien vor digitaler Spionage bis hin zum Social Media Markting. Ebenfalls wurden die Studiengänge so optimiert, dass insgesamt weniger Präsenzstunden nötig werden. So soll es zudem ein größeres Angebot an Webinaren geben, wobei der Student von zu Hause aus via Videostream das Seminar verfolgen kann.
Zulassungsvoraussetzungen sind
das Abitur, die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife mit abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
ODER
die mittlere Reife sowie eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf (in einem dem angestrebten Studienabschluss fachlich ähnlichen Beruf)
ODER
der Abschluss als Meister, Techniker, Betriebswirt bzw. eine Aufstiegsfortbildung für Berufe im Gesundheitswesen sowie im sozialpflegerischen oder pädagogischen Bereich oder eine vergleichbare Fachschulausbildung im Sinne § 34 des Schulgesetzes Berlin
Die Infoveranstaltungen finden am VWA-Standort in Cottbus statt:
Am 16.01.19 um 18 Uhr in der Feigestraße 3 in Cottbus.
Kontakt: VWA Cottbus, Feigestraße 3, 03046 Cottbus // www.vwa-cottbus.de
Bei der letzten Exmatrikulationsveranstaltung haben Absolventen von ihrer Erfahrung berichtet: