Die Vorbereitungen laufen. Die nächste geführte COS Radwanderung findet innerhalb des Familienfestes in der Umweltwoche am Sonntag, den 26.Mai 2019 um 10.00 Uhr statt.
Treffpunkt ist das Bootshaus des ESV Lok RAW am Lindenplatz 20, wunderschön gelegen an der Spree, in der Nachbarschaft zum Planetarium und dem Stadion der Freundschaft. Frau Sieglinde Sack vom NABU, Herr Hubert Mader vom COS und Herr Tobias Schick vom Stadtsportbund werden die Tour zum Einlaufbauwerk und an der Spree zurück führen. Die Spree und der Cottbuser OstSEE verbunden über den Hammergraben ist das Thema. “Wir wollen zeigen, welche Gemeinsamkeiten es in Sachen Eingriffe in die Natur aber eben auch Bemühungen zum Ausgleich des Menschen gibt. Ich freue mich, dass Frau Sack und Herr Mader als ausgewiesene Experten uns am Sonntag unterstützen werden. Neben Informationen wollen wir vor allem zeigen wie schön unsere Heimat ist.”, so Tobias Schick zur gemeinsamen Radtour des NABU, COS und Stadtsportbundes.
Die Radwanderung führt zunächst bis zum Einlaufbauwerk über den neuen Hammergraben. Hier wird im Vordergrund der Hammergraben und seine wechselnden Aufgaben stehen und aktuelle Informationen in Sachen Flutung vermittelt. Anschließend übernimmt Biologin Sieglinde Sack und führt die Radwanderer an der Spree zurück zum Bootshaus. COS Mitglieder zahlen 1,00€ und Interessierte 3,00€ Teilnehmergebühr. Alle erwartet am Bootshaus eine Bratwurst, die der COS ausgibt. Das ist eine kleine Anerkennung für die gefahrenen Kilometer, außerdem wartet noch ein Tombola und ein kleines Rahmenprogramm auf alle Aktiven am Bootshaus.
Am Sonntag freuen sich ferner COS-Laufwart Thomas Lenk auf Laufbegeisterte, LCC Trainer Jürgen Kneese auf Walker, der ESV Lok RAW auf Kanuwanderer und Barbara Liersch auf interessierte Wander- und Heimatfreunde. Mehr Informationen zur Umweltwoche und zum Sonntag auch bei Frau Martina Hergt von der Stadtverwaltung Cottbus.
pm/red