Die Cottbuser Craftbeer Brauerei Labieratorium stellt ihren Betrieb in der Karl-Liebknecht-Straße ein, das wurde in der vergangenen Woche bekannt. Sie hat es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft, in die Gewinnzone zu kommen und die Investition in eine eigene Brauanlage kostete mehrere hundertausend Euro, die nun nicht mehr bedient werden können. Bis zum 31.12.2018 soll Schluss sein, daher findet seit gestern ein Ausverkauf der restlichen Lagerbestände und der Geräte statt.
Gestern wurden die letzten 100 Kästen Labieratorium Rot verkauft, am heutigen Donnerstag ist großer Brauereitrödel und -ausverkauf. Alles was noch in den Räumlichkeiten vorzufinden ist, wird in der Zeit von 13 – 16 Uhr verkauft.
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Biere der jungen Brauerei im Craftbeerbereich ausgezeichnet, anfangs wurden sie noch fremdgebraut. Seit Juli 2017 brauten sie im eigenen Brauhaus in der Karl-Liebknecht-Straße 102 in Cottbus und bereits ein Jahr vorher wurde die Craftbeer-Bar am Altmarkt, das Labyrinth, eröffnet. Die Bar wurde am 17.11.2018 geschlossen.
Zu weiteren Hintergründen will sich Olaf Wirths in naher Zukunft äußern.