In Cottbus wurden gestern Abend mehrere Autos von Unbekannten beschädigt, unter anderem wurden Fahrzeugspiegel abgetreten. In die Motorhaube eines Autos wurde ein Hakenkreuz eingeritzt, ein Anhänger wurde ebenfalls mit verfassungswidrigen Kennzeichen beschmiert.
Dazu teilte die Polizei mit:
Am Montagabend kam es in der Uferstraße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW PEUGEOT. Unbekannte Täter nutzten den Schutz der Dunkelheit und traten von dem Auto einen Spiegel ab und ritzten in die Oberfläche der Motorhaube ein etwa 80 x 80 cm großes Hakenkreuz. Am Dienstagmorgen musste auch die Halterin eines PKW SUZUKI in der Görlitzer Straße eine Anzeige wegen Sachbeschädigung an ihrem Fahrzeug erstatten. Auch hier traten Unbekannte einen Fahrzeugspiegel ab und fügten dem Blech des Autos zahlreiche Dellen zu. Nicht anders erging es drei weiteren Autobesitzern im Bereich der Rudolf-Breitscheid-Straße/ Tiegelgasse. Auch an ihren Fahrzeugen wurde jeweils ein Spiegel beschädigt. Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schmierten zudem Unbekannte an einen Anhänger am Brandenburger Platz, wie der Polizei am Dienstagmorgen angezeigt wurde. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Mit einem Blechschaden in Höhe von mehreren hundert Euro endete am Montag gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Stadtring zwischen einem PKW NISSAN und einem OPEL. Fast zeitgleich, aber mehrere Kilometer weiter kam es auf einem Parkplatz in der Lutherstraße bei einem Einparkmanöver zu einen Crash zwischen einem VW Transporter und einem PKW NISSAN. Beide Fahrzeuge blieben bei einer nicht bekannten Schadenshöhe weiterhin fahrbereit. Rund eine Stunde später kollidierten in der Straße der Jugend/ Dresdener Straße ein PKW NISSAN und ein Ford bei einem Auffahrunfall. Die Schadenshöhe wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt. Gegen 18:00 Uhr ereignete sich in der Lutherstraße ein Zusammenstoß zwischen einem PKW AUDI und einer Fahrradfahrerin. Augenscheinlich wurde die Radlerin nicht verletzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Mit einem Blechschaden fing der Dienstag für zwei Autofahrer in der Karl-Liebknecht-Straße an. Bei einer Schadenshöhe von rund 2.000 Euro blieben der TOYOTA sowie der AUDI weiterhin fahrbereit. Ein weiterer Auffahrunfall wurde der Polizei gegen 09:40 Uhr in der Straße der Jugend/ Ottilienstraße gemeldet. Darin waren ein PKW MAZDA und ein DACIA verwickelt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Weil ein PKW VW am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz am Lausitzpark nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert war, bewegte sich das Fahrzeug und rollte gegen einen FORD. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Cottbus: Am Montag gegen 19:30 Uhr wurde die Polizei in die Amalienstraße gerufen. Dort hatten Zeugen beobachtet, wie ein Mann ein Fahrzeug beschädigte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der 42-Jährige in Gewahrsam genommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Cottbus – Groß Gaglow: Durch das Verkaufspersonal eines großen Einkaufsmarktes in Groß Gaglow wurde am Montagnachmittag ein 24-Jähriger dabei erwischt, als er Waren im Wert von rund 60 Euro entwenden wollte. Gegen den Ladendieb ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
red/pm