Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Polizei am Freitag einen geklauten Transporter in Cottbus stoppen und einen 17-jährigen Verdächtigen festnehmen. Ein weiterer Tatverdächtiger konnte flüchten.
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte am Freitag gegen 19:00 Uhr der als gestohlen gemeldete VW T5 fahrend im Stadtgebiet festgestellt werden. Nachdem die Insassen die Polizei bemerkten, stoppten sie das Fahrzeug und zwei Personen flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte ein 17-Jähriger, auf den die Personenbeschreibung passte, gestellt werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das Fahrzeug sichergestellt. Die weitere Bearbeitung hat die Kriminalpolizei übernommen. Das Auto wurde am Montag als gestohlen gemeldet.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Am Montag gegen 00:30 Uhr kam es im Bereich der Sanzebergbrücke zu einer Körperverletzung. Ein 24-Jähriger war dort mit einem Fahrrad unterwegs, als er von mehreren Personen zu Boden geworfen und geschlagen wurde. Die Motivlage ist derzeit noch völlig unbekannt. Der Mann erlitt durch die Gewalteinwirkung Verletzungen im Gesicht und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Eine Nahbereichsfahndung nach den Tatverdächtigen verlief negativ. Die Ermittlungen dauern an.
Cottbus: Am Wochenende stahlen unbekannte Täter von einem umfriedeten Baustellengelände in der Bürgerstraße/Taubenstraße einen VOVLO Radlader. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden der Arbeitsmaschine. Nicht weit davon entfernt entwendeten Unbekannte von einem Baustellengelände in der Franz-Mehring-Straße Batterien aus einem Bagger. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Cottbus: Das Wochenende nutzten unbekannte Einbrecher, um sich gewaltsam Zutritt zu einer Praxis sowie einer Wohnung in der Feldstraße zu verschaffen. Dort durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und stahlen nach ersten Ermittlungen zwei Kassetten. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten am Tatort erste Spuren. Ebenfalls am Wochenende waren Unbekannte in der Berliner Straße aktiv. Dort war es eine gewerbliche Einrichtung, welche auf der Suche nach Wertgegenständen attraktiv war. Gestohlen wurde nach ersten Ermittlungen diverse Bekleidung. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
red/pm
Bild: NicoLeHe pixelio.de