Seit dem 1. Oktober 2018 an ist Tom Siara als Landestrainer Schwimmen am Stützpunkt Cottbus und hat die Nachwuchsarbeit für die Schwimmerinnen und Schwimmer des PSV Cottbus übernommen. Als ehemaliger Leistungsschwimmer und Trainer in Berlin bringt er alle notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit nach Cottbus mit. Er wird die Arbeit von Petra Petrov übernehmen, die nach langjähriger Tätigkeit im Verein nun als Sportlehrerin tätig ist.
Tom Siara trainierte in der Berliner Trainingsgruppe von Norbert Warnatzsch, zusammen mit Britta Steffen und dem Cottbuser Olympia-Teilnehmer Benjamin Starke. Er studierte Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin. Als Schwimmer lagen ihm besonders die Freistilstrecken. Über 100m Freistil wurde er Militär-Weltmeister.
“Wir begrüßen Tom Siara recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg und Freude bei seiner Arbeit beim PSV Cottbus. Wir danken Petra Petrov ebenfalls recht herzlich für die geleistete Arbeit.” heißt es vom PSV Cottbus.