In der Sparkasse Spree-Neiße begannen mit 15 jungen Menschen in diesem Jahr besonders viele Jugendliche ihre Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. ihr Studium zum Bachelor of Arts. „Aufgrund der demografischen Entwicklungen in unserer Region
wird sich der Trend zum steigenden Fachkräftebedarf weiter verstärken. Die Nachwuchsgewinnung steht daher seit Jahren im Fokus unserer Personalarbeit. Wir sind stolz, dass unsere Sparkasse zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben in der Lausitz zählt und wir erneut viele Schulabgänger für unser Haus gewinnen konnten,“ freut sich Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße. Aktuell absolvieren 42 Jugendliche ihre Ausbildung in der Sparkasse.
Für die 15 Jugendlichen war in erster Linie die Perspektive, die ihnen die Sparkasse in der Region bietet, ein entscheidender Grund für die Wahl ihres Ausbildungsbetriebes. Die Übernahmegarantie bei guten Leistungen und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung sind neben dem bewährten Erfolg der Sparkasse und ihrem gesellschaftlichen Engagement ausschlaggebend für die zahlreichen Bewerbungen.
Das neue Ausbildungsjahr startet für die jungen Menschen mit einer spannenden Einführungswoche. Dreizehn Jugendliche beginnen ihre 2 ½-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau und zwei nehmen das duale Studium zum Bachelor of Arts an der Berufsakademie in Bautzen auf. Im Mittelpunkt der soliden und stark praxisorientierten Ausbildung stehen die Kundenberatung, das Kreditgeschäft sowie der Einsatz in verschiedenen Fachbereichen. Erfahrene Ausbilder unterstützen die Jugendlichen und garantieren einen schnellen Einstieg in den abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Berufsalltag.
Die Bewerbungskampagne für den Ausbildungsstart 2019 hat bereits begonnen! Wer sich für eine Ausbildung bei der Sparkasse Spree-Neiße interessiert, erhält unter der Rufnummer 0355 610-291 oder im Internet unter www.sparkasse-spree-neisse.de zusätzliche Informationen.
Foto: 15 neue Auszubildende der Sparkasse Spree-Neiße