Cottbus: Auch im Tagesverlauf des Donnerstags wurde die Polizei über erneute Betrugsversuche nach der Masche des Vortages aus Cottbus, Kolkwitz und Drebkau informiert. Wiederum versuchte der Anrufer gezielt, Angaben zu Vermögenverhältnissen und zur familiären Situation auszuspionieren.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen, die von angeblichen Anwälten, Richtern oder Kriminalbeamten kommen. Lassen Sie sich nicht durch das Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Bei dieser Überprüfung lassen Sie sich niemals unter Zeitdruck setzen. Gehen Sie nie übereilt auf Drohungen zu Kontensperrungen oder Pfändungen ein! Überweisen Sie nie als Voraussetzung für bestimmte Leistungen im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder -nummern an Fremde. Lassen Sie sich niemals zu Fragen zu Ihrer finanziellen Situation und zu Ihren Kontodaten ein. EC-Karten sind praktisch Bargeld und sollten auch so behandelt werden. Ein gesundes Misstrauen hilft weiter! Bitte seien Sie wachsam! Informieren Sie umgehend die Polizei.
Cottbus: In Sandow kontrollierten Polizeibeamte am Donnerstagnachmittag drei Cottbuser Jugendliche und entdeckten bei ihnen Cliptütchen mit betäubungsmittelverdächtigen Substanzen sowie Drogenkonsumutensilien. Die Drogen und die Utensilien wurden sichergestellt, die Jugendlichen ihren Eltern übergeben. Weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen laufen.
Cottbus: In der Vetschauer/Ecke Räschener Straße ereignete sich am Donnerstag gegen 17:20 Uhr ein Vorfahrunfall, an dem ein PKW MINI und ein NISSAN beteiligt waren. Ein Mitfahrer wurde verletzt und zur Behandlung ins CTK gebracht. Der Schaden wurde mit rund 10.000 Euro angegeben.
Cottbus: Bei einem Auffahrunfall kollidierten am frühen Donnerstagnachmittag in der Karl-Marx-Straße ein PKW CITROEN und ein VW, in der Thiemstraße ein VW und ein MERCEDES-Transporter. Verletzte gab es nicht. Die Sachschäden beliefen sich auf rund 1.500 und 4.000 Euro.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red