Das Staatstheater Cottbus setzt weiter auf seine Führungsspitze. Martin Schüler bleibt Intendant des Hauses und Evan Christ weiterhin Generalmusikdirektor. Die Brandenburgische Kulturstiftung hat die jeweiligen Verträge bis zum 31. Juli 2024 verlängert.
Der Cottbuser Oberbürgermeister und stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Holger Kelch begrüßt Entscheidung: „Ich freue mich sehr, dass Martin Schüler sein erfolgreiches Wirken als Intendant und Operndirektor unseres Staatstheaters Cottbus bis 2024 fortsetzen möchte. Mit Evan Christ als Generalmusikdirektor an seiner Seite strahlt beider schöpferisches Schaffen weit über die Lausitz und Brandenburg aus. Die Stadt ist wie bisher mit ihren Möglichkeiten ein verlässlicher Partner an der Seite des Cottbuser Theaters.“
Schüler ist seit 1991 Operndirektor und seit 2003 Intendant in Cottbus. Unter seiner Leitung führt das Staatstheater Oper, Schauspiel und Ballett in Mehrspartenprojekten zusammen, sorgt mit der Aufführung selten gespielter Opern und mit Inszenierungen aus dem Repertoire des 20. Jahrhunderts für Aufsehen und verwirklicht in der Zusammenarbeit mit städtischen Partnern vielfältige Formen eines politisch engagierten Theaters. In seiner künstlerischen Laufbahn übernahm Martin Schüler bisher bei 109 Inszenierungen, davon 76 in Cottbus, die Regie. Als Gastregisseur arbeitete er an den Opernhäusern in Bremen, Bratislava, Mannheim, Graz, Berlin und Saarbrücken, wirkte als Mentor an der Kammeroper Schloss Rheinsberg und unterrichtet an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig angehende Sänger. Wir haben Martin Schüler kurz nach seiner Vertragsverlängerung getroffen, seine Reaktion im Video-Interview:
Generalmusikdirektor und Chefdirigent Evan Alexis Christ ist seit 2008 am Haus. Unter seiner Leitung lädt das Orchester stetig zu Begegnungen mit Neuer Musik ein. Einzigartig sind die „Acht Uraufführungen in acht Konzerten“. Das Orchesterprojekt „Neue Musik in neuen Medien“ wird von 2017 bis 2020 im Rahmen des Programms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ gefördert, um Neue Musik professionell an Schulen und Musikschulen vermitteln zu können. Auch Evan Christ freut sich auf viele weitere Projekte. Mehr dazu im Video-Interview:
red/pm