Cottbus: Unbekannte Personen entwendeten im Verlauf der vergangenen Woche einen in der Dreifertstraße abgestellten PKW CITROEN. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bisher nicht zum Auffinden des Fahrzeuges.
Cottbus: Polizeibeamte wollten in der Nacht zum Montag einen Fahrradfahrer in der Puschkinpromenade kontrollieren. Der Radler versuchte sich gegen 00:45 Uhr mittels Flucht der Überprüfung zu entziehen, konnte jedoch gestellt werden. Im Rucksack des 36-Jährigen entdeckten die Beamten ein Pfefferspray und ein Behältnis mit betäubungsmittelähnlichen Substanzen. Diese und auch aufgefundene Farbspraydosen wurden sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffen- und gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Cottbus: In der Zeit zwischen 18:00 und 20:45 Uhr am Sonntag versuchten sich unbekannte Personen Zutritt zu einem Wohnhaus in der Burgstraße zu verschaffen. Dabei beschädigten sie das Türschloss, ein Eindringen in die Räumlichkeiten gelang jedoch nicht. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.
Cottbus: In Geschäftsräume in der Dreifertstraße wurde in der Nacht von Samstag zu Sonntag eingebrochen. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die Räumlichkeiten ein und entwendeten einen dort befindlichen Tresor. Zum Inhalt des Geldschrankes und zur Höhe des verursachten Schadens liegen keine Informationen vor, die Polizei ermittelt.
Cottbus: Bei einer Streifenfahrt stellten Polizeibeamte am Freitag einen Konflikt zwischen mehreren Personen in der Berliner Straße, Ecke Töpferstraße fest. Dort waren gegen 23:30 Uhr zwei deutsche und zwei syrische Männer verbal in Streit geraten, so dass sie in weiterer Folge zu einer Rangelei kam. Durch den Einsatz der Polizeibeamten konnte eine Eskalation des Konflikts zwischen beiden Parteien unterbunden werden. Zu den Umständen der Auseinandersetzung dauern die Ermittlungen an, da durch beide Parteien dazu sehr unterschiedliche Angaben gemacht wurden.
Cottbus: Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen gegen 07:45 Uhr im Briesener Weg ereignete, entstand ein Sachschaden von circa 4.000 Euro. Aufgrund eines Vorfahrtfehlers kollidierten ein PKW BMW und ein PKW FORD miteinander, es wurde niemand verletzt.
Cottbus: Von einer Baustelle in der Pestalozzistraße verschwanden im Verlauf des letzten Wochenendes etwa 50 Meter Starkstromkabel. Die Polizei leitete am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr Ermittlungen wegen Diebstahls ein, die Höhe des Schadens beträgt mehrere hundert Euro.
Cottbus: Die Polizei wurde am Montagmorgen gegen 08:30 Uhr von Angestellten eines Einkaufscenters über einen gewaltsam geöffneten Geldautomaten in der Karl-Liebknecht-Straße informiert. Unbekannte Täter hatten mittels mechanischer Gewalt den Automaten aufgebrochen. Ob und wieviel Geld aus dem Automaten entwendet werden konnte, ist derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.
pm/red