Eine Woche vor Ostern startet traditionell der Cottbuser Ostermarkt vom 07. bis 09. April 2017 in diesem Jahr wieder auf dem Stadthallenvorplatz. Am Freitag und Samstag von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr öffnen die Händler ihre Stände. Passend zum Frühling werden österliche Geschenkideen und Accessoires, wie Blumen, Garten- und Balkonpflanzen angeboten. Auch Gewürze, Hüte, Schmuck sowie Töpferwaren, Ostergestecke und Korbwaren werden zu finden sein. Mit frischen, bunten Frühlingsblumen und einer großen Auswahl an Osterdekorationen werben die Firma Wohllebe, die „Gärtnerei am Schäferberg“ und die „Gärtnerei und Landschaftsgestaltung Prüfer“.
Aber auch Kunsthandwerker zeigen ihre handwerklichen Erzeugnisse. So stellt Familie Keller die traditionellen Sorbischen Ostereier aus, handverziert mit Stecknadelkopf und Federkielen. Die kleinen Besucher können beim Ostereiermalen und Basteln ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder auf dem Kinderkarussell und nostalgischen Riesenrad ihre Zeit vertreiben. Am Samstag kommen außerdem zwei lustige Osterhasen vorbeigehoppelt und verteilen Ostereier an die Kinder. Als zusätzliche Attraktion werden die Alpakas von Alpaca-Island aus Hohenbucko auf dem Ostermarkt vor Ort sein. Begleitet wird das bunte Markttreiben mit handgemachten Melodien von Thorsten E und am Sonntag Fairydust – die Solo-Folk-Fee.
Im Rahmen des Ostermarktes findet auch traditionell der verkaufsoffene Sonntag statt, bei dem die Geschäfte in der Innenstadt von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet haben.
pm/red