Das Sorbische National-Ensemble zeigt seine diesjährige Vorstellung zur Kindervogelhochzeit am 14. Februar in der Stadthalle Cottbus.
Es war einmal eine hübsche Maus namens Sophia, die sich nichts sehnlicher wünschte, als fliegen zu lernen. Als ausgerechnet an Sophias Geburtstagsfeier ein Kater über die Gäste herfällt, rettet sie dem Raben Valentin das Leben. Zum Dank nimmt er die Maus auf seinem Rücken zu einem Rundflug über Wälder und Wiesen mit und später wird sie von ihm sogar zur Verlobungsfeier mit seiner Braut, der Elster, eingeladen. Und dort geschieht das Unmögliche: Valentin und Sophia verlieben sich ineinander! Schäumend vor Wut löst Elster Marta die Verlobung auf. Sophia ist unglücklich, denn wie soll sie mit dem Raben zusammenleben, wenn sie nicht fliegen kann? Nach einigen gescheiterten Flugversuchen sieht die verzweifelte Maus nur noch einen Ausweg: Der Zauberer der Schwarzen Mühle soll ihr Flügel geben, um welchen Preis auch immer. Nicht einmal ihr bester Freund, der Hamster Napoleon, vermag sie von ihrem gefährlichen Vorhaben abzubringen. Als der Schwarze Müller Sophia jedoch in eine hässliche Fledermaus verwandelt, nimmt das Unglück seinen Lauf. Wer wird die kleine Maus befreien?
Karten sind noch für die Vorstellung um 11.00 Uhr erhätlich und können im Informationszentrum Niederlausitz des Sorbischen National-Ensembles (0355/48576477) telefonisch bestellt werden.
Eintrittskarten
Kinder bis 4 Jahre freier Eintritt
Kinder 4,00 €
Erwachsene 6,00 €.
PM/Anja Schmidt