Der FC Energie Cottbus hat Stürmer Benjamin Förster verpflichtet. Der 26-Jährige hatte zuvor seinen Vertrag beim Liga-Konkurrenten Wacker Nordhausen aufgelöst und unterschrieb beim FCE bis Juni 2018. „Wir brauchten Geduld und starke Nerven bei diesem Transfer. Nun sind wir froh, dass es geklappt hat. Benjamin Förster hat seinen Torriecher in allen Spielklassen bewiesen von den A-Junioren über die Regionalliga bis zur 3. Liga. Sein Anspruch muss es nun sein, auch in Cottbus eine wichtige Rolle zu spielen zum Erreichen der sportlichen Ziele“, erklärt Trainer Pele Wollitz.
Benjamin Förster trägt beim FC Energie Cottbus die Rückennummer 23. Der gebürtige Karl-Marx-Städter wechselt mit der Empfehlung von 28 Regionalliga-Toren und 18 Drittliga-Treffern für Chemnitz, Elversberg und Nordhausen in die Lausitz, hatte bereits in der A-Junioren-Bundesliga 32 Tore in 49 Spielen erzielt.
Weiterhin hat der Verein seinen „Sommerfahrplan“ komplettiert. Demnach trifft die Mannschaft von Trainer Pele Wollitz im heimischen Stadion der Freundschaft auf den tschechischen Erstligisten FK Teplice und als „Generalprobe“ vor dem scharfen Start in die Punktspielserie auf den 1. FC Union Berlin. FK Teplice ist am Sonnabend, 16. Juli 2016 um 14.30 Uhr zu Gast in Cottbus. Eine Woche später, am 23. Juli um 15.30 Uhr gibt der Tabellensechste der 2. Bundesliga 2015/2016 unter dem neuen Trainer Jens Keller seine Visitenkarte im Stadion der Freundschaft ab.
Bereits am 10. Juli testet der FC Energie in Schmogrow um 15 Uhr gegen den Bischofswerdaer FV. Tickets gibt es nur an der Tageskasse.
Für die Partie gegen Teplice wird nur die Westtribüne geöffnet, Tickets kosten für Vollzahler 9 Euro, ermäßigt 7 Euro und Kinder 2 Euro bei freier Sitzplatzwahl. Gegen den 1. FC Union sind Stehplatz-Karten für 7 Euro (ermäßigt 5 Euro, Kinder 2 Euro) und Sitzplätze für 10 Euro (ermäßigt 7 Euro, Kinder 3 Euro) zu erwerben. Das Derby gegen die „Eisernen“ aus Berlin wird als diesjähriger Kiebitztag deklariert und durchgeführt.
pm/red
Foto: Lichtpunkt Fotografie