Bereits zum sechsten Mal erwarten Cottbuser Schülerinnen und Schüler von 9 bis 14 Jahren erlebnisreiche Leseferien. Unter dem Motto „Läuft bei dir“ startet der SommerLeseClub 2016 am Donnerstag, dem 21. Juli, 10 Uhr, in der Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM COTTBUS, Berliner Str. 13/14. Karola Morys, Vorsitzende des Vereins Lesefuchs e.V. eröffnet, und die Tanzmariechen Melanie Srocka und Sarah Lehmann vom „Karneval Club Blau Weiß Sergen“ sorgen für Stimmung auf dem „Bibliotheks-Parkett“.
Bundesweit beteiligen sich 934 Bibliotheken an der beliebten Leseförderungsaktion, davon 12 Bibliotheken im Land Brandenburg. Den Cottbuser Clubmitgliedern kann auch in diesem Jahr Dank regionaler Sponsoren ein eigener Bereich mit ca. 400 neuen Büchern übergeben werden. Aufgrund des mächtigen „Lese-Hungers“ der Cottbuser Kinder werden darüber hinaus ausgewählte Bücher des SommerLeseClubs 2015 in der Nähe des Club-Bereiches präsentiert.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich: zu den Öffnungszeiten am Service-Platz im Erdgeschoss der Bibliothek oder online unter www.sommerleseclub.de. Für alle, die im Besitz der persönlichen Clubkarte und des Leselogbuches sind und in den sechs Ferienwochen mindestens drei Bücher gelesen haben, gibt es Urkunden, die als außerschulische Leistungen auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen können. Die Leseaktivitäten werden von den Bibliotheksmitarbeiterinnen überprüft und im Leselogbuch bestätigt. Die Leselogbücher sind bis zum Sonnabend, dem 10. September, abzugeben. Enden wird der SommerLeseClub mit der traditionellen Abschlussparty am Sonnabend, dem 17. September, 10 Uhr, in der Spree Galerie Cottbus mit Urkunden-Übergabe, Tombola und der Bücherempfehlungs-Show „Tolles Buch!“ mit der Literaturvermittlerin und Kinderbuchautorin Tina Kemnitz.
Weitere Informationen rund um den Cottbuser SommerLeseClub sind unter www.bibliothek-cottbus.de zu finden.