Seit dem letzten TÜV-Besuch versperrt ein rot-weißes Absperrband das Baumhaus der Kita Pfiffikus. Die Sperrung könnte bald aufgehoben werden. Dank einer Spende von arvato in Cottbus soll das Spielgerät nun saniert werden. Mirko Wilhelm, Standortleiter bei arvato in Cottbus, und Kerstin Balzke, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, übergaben am vergangenen Donnerstag einen Spendenscheck an die 158 Kinder der Kita.
„Es ist langweilig ohne Baumhaus”, klagte die 6-jährige Neele beim Besuch der arvato-Delegation in der Cottbuser Kita Pfiffikus. 158 Kinder besuchen derzeit die Sandower Einrichtung und müssen vorerst mit einem Klettergerüst auskommen. Die mehr als 1.450 Mitarbeitern von arvato in Cottbus und Senftenberg wollen die Situation verbessern und wählten im Januar die Freinet-Kita zum Gewinner der Spendenaktion „Dein Projekt für die Lausitz”.
Bei einem Rundgang auf dem großzügigen Freigelände der Kita erfuhren die Vertreter des Lausitzer Servicecenters von der Kitaleiterin Anja Lobedann, dass neben dem Baumhaus auch ein Hügel mit einem Podest und mehreren Rutschen geplant sei. „Wir haben hier einige Baustellen, aber das Baumhaus ist unsere größte”, erklärte sie bei der Übergabe der 1.000-Euro-Spende. Engagierte Väter hatten es 2007 errichtet und es wurde bis zur Schließung jährlich gewartet.
„Je größer ein Spielgerät, desto intensiver entwickelt sich das Spiel. Unser Baumhaus war manchmal ein Piratenschiff und manchmal eine Ritterburg”, berichtete Kita-Erzieher Roberto Schulz seine Erfahrungen. Nun soll es wieder in alter Größe aufgebaut werden.
Über die Aktion
Im September 2011 rief arvato in Cottbus die Aktion „Dein Projekt für die Lausitz” ins Leben. Monatlich spendet das Unternehmen 1.000 Euro für eine gemeinnützige Einrichtung oder ein soziales Projekt in der Lausitz. Angetrieben wird die Aktion durch die Vision, die Heimat des Unternehmens und auf diesem Wege auch die eigenen Mitarbeiter sowie ihre Familien zu unterstützen. So konnten bereits 50.000 Euro an Organisationen in der Region überreicht werden.
Quelle & Fotos: arvato direct services Cottbus GmbH