Mats spielt Dudelsack
Termin: Sonntag, 13. März 2016, 11.00 Uhr, Großes Haus
„Mats spielt Dudelsack“ ist das Motto des 3. Familienkonzerts für Kinder ab 6 am Staatstheater Cottbus. Christian Schruff moderiert. Es spielt das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Evan Christ.
Mats Hummel, das beliebte Maskottchen der Familienkonzerte, hat in Schottland den Dudelsack kennengelernt. Der Dudelsackspieler Gunther Haußknecht wird ihn mit einem lustigen Orchesterstück des Briten Peter Maxwell Davies vorstellen. Das Stück „An Orkney Wedding with Sunrise“ erzählt von einer schottischen Hochzeitsfeier: Ausgelassen feiern die Gäste und schlafen dann tief, bis ein Dudelsackspieler sie mit lautem Pfeifen am nächsten Morgen weckt und mit seinen Tönen den Sonnenaufgang begrüßt. Auch der deutsche Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy war in Schottland. 1829 bereiste er die Inselgruppe der „Hebriden“. Mit Musik hat er seine Erlebnisse geschildert, darunter einen Ausflug zu „Fingals Cave“, einer riesigen Höhle, in der sich die sagenhaften Helden Schottlands verborgen gehalten haben.
Alle Kinder, die Lust haben, vor dem Konzert einen Tanz mit Mats Hummel einzustudieren, treffen sich bereits 10.20 Uhr im Foyer des Großen Hauses und gehen mit Mats zum Training in den Malsaal unterm Theaterdach.
Impression vom Familienkonzert
Fotos: Marlies Kross
Mats Hummel, das Familienkonzert-Maskottchen Gestaltung: Andreas Klose
Quelle: Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus STAATSTHEATER COTTBUS