Kinderuni-Vorlesung am Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus–Senftenberg
Die Frage „Sind Bakterien wirklich kleine Monster?“ beantwortet Dr. Barbara Hansen am Donnerstag, 28. Januar, in ihrer gleichnamigen Vorlesung im Rahmen der Kinderuni am Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus–Senftenberg. Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen sind zu 15 Uhr und zu 17:15 Uhr herzlich eingeladen, dieser spannenden Kinderuni-Vorlesung im Audimax 2 beizuwohnen. Der Eintritt ist frei.
Die Teilnehmer erfahren unter anderem, warum Bakterien sehr wichtig sind. Ebenso wird die Referentin erklären, weshalb sich unzählig viele Bakterien auf der menschlichen Haut befinden und warum das oft gar nicht krank macht. Sichtbar gemacht werden Bakterien mit Hilfe eines Mikroskops. Dr. Barbara Hansen aus dem Studiengang Biotechnologie der Universität engagiert sich seit vielen Jahren auch für die Kinderuni und die science academy.
Hintergrund:
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg gibt damit bereits Kindern die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.
Weitere Informationen zur Kinderuni sind unter der Internetadresse www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler sowie unter Telefon 03573 85-280 beziehungsweise 03573 85-335 erhältlich.
Bild: Dr. Barbara Hansen mit Teilnehmern der Kinderuni im Biotechnologie-Labor an der BTU Cottbus–Senftenberg.
Foto: Steffen Rasche
Quelle: Brandenburgische Technische Universität Cottbus−Senftenberg