Die BTU Cottbus hat als beste Hochschule des Landes Brandenburg einen dritten Platz beim Wettbewerb „Schneller ins Studium“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer erreicht und gewinnt 25.000€.
Die Universität überzeugte die Jury am 27. Mai 2009, mit einem klar strukturierten Marketing- und Betreuungs-Konzept über verschiedene Altersklassen – von der Grundschule bis zum Abitur – und spezifischen Informationsangeboten in den wichtigsten Phasen vor Beginn des Studiums. Dabei setzt die BTU auf einen breiten Medienmix, wie auch auf die persönliche Vermittlung in Exkursionen und Veranstaltungen. In ihrer Begründung hebt die Jury zudem positiv die Vernetzung der Universität mit externen Partnern in Industrie und Wirtschaft und die sehr gute Einbindung von Studierenden in die Konzeptumsetzung hervor.
Ziel des Konzeptes ist eine umfassende Begleitung vom Erstkontakt bis zu den ersten Studienwochen. Studieninteressierte und Studierende sollen so betreut werden, dass sie ihren Studienbeginn effizient planen und entsprechend erfolgreich umsetzen können. Die Marketingmaßnahmen sollen auch den Bekanntheitsgrad der BTU insbesondere auf überregionaler Ebene steigern, um neue Studierende zu gewinnen.
„Für die BTU Cottbus ist der dritte Platz ein toller Erfolg“ sagt BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli. „Mit dem Preisgeld werden wir Maßnahmen umsetzen können, die vor allem den Schülern und Studierenden zugute kommen werden. Sie werden noch besser als bisher in den Phasen der Zulassung, Immatrikulation sowie des Studienbeginns betreut werden können.“
Platz 1 erreichte die Universität Leipzig (100.000€), die Technische Universität Dresden kam auf Platz 2 (50.000) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat den vierten Platz (ebenfalls 25.000€) erreicht. An der Hochschulinitiative Neue Bundesländer beteiligen 44 Hochschulen, die vor allem Studieninteressierte aus den alten Bundesländern für ein Studium im Osten motivieren wollen. Beim Wettbewerb der Hochschulinitiative „Schneller ins Studium“ reichten 25 Hochschulen ihre Konzepte ein. Teil dieser Kampagne, die vornehmlich über die Online-Community schüler-VZ läuft, ist die Ausschreibung eines jährlichen Wettbewerbes. In diesem Jahr hieß er: „Schneller ins Studium“; für 2010 geht es um das beste Konzept für einen „Campus Day“.
In die End-Runde kamen neben der BTU: die Bauhaus-Universität Weimar, die Fachhochschule Brandenburg, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Universität Leipzig und die Technische Universität Dresden.
Quelle und © Logo: BTU Cottbus
Die BTU Cottbus hat als beste Hochschule des Landes Brandenburg einen dritten Platz beim Wettbewerb „Schneller ins Studium“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer erreicht und gewinnt 25.000€.
Die Universität überzeugte die Jury am 27. Mai 2009, mit einem klar strukturierten Marketing- und Betreuungs-Konzept über verschiedene Altersklassen – von der Grundschule bis zum Abitur – und spezifischen Informationsangeboten in den wichtigsten Phasen vor Beginn des Studiums. Dabei setzt die BTU auf einen breiten Medienmix, wie auch auf die persönliche Vermittlung in Exkursionen und Veranstaltungen. In ihrer Begründung hebt die Jury zudem positiv die Vernetzung der Universität mit externen Partnern in Industrie und Wirtschaft und die sehr gute Einbindung von Studierenden in die Konzeptumsetzung hervor.
Ziel des Konzeptes ist eine umfassende Begleitung vom Erstkontakt bis zu den ersten Studienwochen. Studieninteressierte und Studierende sollen so betreut werden, dass sie ihren Studienbeginn effizient planen und entsprechend erfolgreich umsetzen können. Die Marketingmaßnahmen sollen auch den Bekanntheitsgrad der BTU insbesondere auf überregionaler Ebene steigern, um neue Studierende zu gewinnen.
„Für die BTU Cottbus ist der dritte Platz ein toller Erfolg“ sagt BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli. „Mit dem Preisgeld werden wir Maßnahmen umsetzen können, die vor allem den Schülern und Studierenden zugute kommen werden. Sie werden noch besser als bisher in den Phasen der Zulassung, Immatrikulation sowie des Studienbeginns betreut werden können.“
Platz 1 erreichte die Universität Leipzig (100.000€), die Technische Universität Dresden kam auf Platz 2 (50.000) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat den vierten Platz (ebenfalls 25.000€) erreicht. An der Hochschulinitiative Neue Bundesländer beteiligen 44 Hochschulen, die vor allem Studieninteressierte aus den alten Bundesländern für ein Studium im Osten motivieren wollen. Beim Wettbewerb der Hochschulinitiative „Schneller ins Studium“ reichten 25 Hochschulen ihre Konzepte ein. Teil dieser Kampagne, die vornehmlich über die Online-Community schüler-VZ läuft, ist die Ausschreibung eines jährlichen Wettbewerbes. In diesem Jahr hieß er: „Schneller ins Studium“; für 2010 geht es um das beste Konzept für einen „Campus Day“.
In die End-Runde kamen neben der BTU: die Bauhaus-Universität Weimar, die Fachhochschule Brandenburg, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Universität Leipzig und die Technische Universität Dresden.
Quelle und © Logo: BTU Cottbus
Die BTU Cottbus hat als beste Hochschule des Landes Brandenburg einen dritten Platz beim Wettbewerb „Schneller ins Studium“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer erreicht und gewinnt 25.000€.
Die Universität überzeugte die Jury am 27. Mai 2009, mit einem klar strukturierten Marketing- und Betreuungs-Konzept über verschiedene Altersklassen – von der Grundschule bis zum Abitur – und spezifischen Informationsangeboten in den wichtigsten Phasen vor Beginn des Studiums. Dabei setzt die BTU auf einen breiten Medienmix, wie auch auf die persönliche Vermittlung in Exkursionen und Veranstaltungen. In ihrer Begründung hebt die Jury zudem positiv die Vernetzung der Universität mit externen Partnern in Industrie und Wirtschaft und die sehr gute Einbindung von Studierenden in die Konzeptumsetzung hervor.
Ziel des Konzeptes ist eine umfassende Begleitung vom Erstkontakt bis zu den ersten Studienwochen. Studieninteressierte und Studierende sollen so betreut werden, dass sie ihren Studienbeginn effizient planen und entsprechend erfolgreich umsetzen können. Die Marketingmaßnahmen sollen auch den Bekanntheitsgrad der BTU insbesondere auf überregionaler Ebene steigern, um neue Studierende zu gewinnen.
„Für die BTU Cottbus ist der dritte Platz ein toller Erfolg“ sagt BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli. „Mit dem Preisgeld werden wir Maßnahmen umsetzen können, die vor allem den Schülern und Studierenden zugute kommen werden. Sie werden noch besser als bisher in den Phasen der Zulassung, Immatrikulation sowie des Studienbeginns betreut werden können.“
Platz 1 erreichte die Universität Leipzig (100.000€), die Technische Universität Dresden kam auf Platz 2 (50.000) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat den vierten Platz (ebenfalls 25.000€) erreicht. An der Hochschulinitiative Neue Bundesländer beteiligen 44 Hochschulen, die vor allem Studieninteressierte aus den alten Bundesländern für ein Studium im Osten motivieren wollen. Beim Wettbewerb der Hochschulinitiative „Schneller ins Studium“ reichten 25 Hochschulen ihre Konzepte ein. Teil dieser Kampagne, die vornehmlich über die Online-Community schüler-VZ läuft, ist die Ausschreibung eines jährlichen Wettbewerbes. In diesem Jahr hieß er: „Schneller ins Studium“; für 2010 geht es um das beste Konzept für einen „Campus Day“.
In die End-Runde kamen neben der BTU: die Bauhaus-Universität Weimar, die Fachhochschule Brandenburg, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Universität Leipzig und die Technische Universität Dresden.
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Die BTU Cottbus hat als beste Hochschule des Landes Brandenburg einen dritten Platz beim Wettbewerb „Schneller ins Studium“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer erreicht und gewinnt 25.000€.
Die Universität überzeugte die Jury am 27. Mai 2009, mit einem klar strukturierten Marketing- und Betreuungs-Konzept über verschiedene Altersklassen – von der Grundschule bis zum Abitur – und spezifischen Informationsangeboten in den wichtigsten Phasen vor Beginn des Studiums. Dabei setzt die BTU auf einen breiten Medienmix, wie auch auf die persönliche Vermittlung in Exkursionen und Veranstaltungen. In ihrer Begründung hebt die Jury zudem positiv die Vernetzung der Universität mit externen Partnern in Industrie und Wirtschaft und die sehr gute Einbindung von Studierenden in die Konzeptumsetzung hervor.
Ziel des Konzeptes ist eine umfassende Begleitung vom Erstkontakt bis zu den ersten Studienwochen. Studieninteressierte und Studierende sollen so betreut werden, dass sie ihren Studienbeginn effizient planen und entsprechend erfolgreich umsetzen können. Die Marketingmaßnahmen sollen auch den Bekanntheitsgrad der BTU insbesondere auf überregionaler Ebene steigern, um neue Studierende zu gewinnen.
„Für die BTU Cottbus ist der dritte Platz ein toller Erfolg“ sagt BTU-Präsident, Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli. „Mit dem Preisgeld werden wir Maßnahmen umsetzen können, die vor allem den Schülern und Studierenden zugute kommen werden. Sie werden noch besser als bisher in den Phasen der Zulassung, Immatrikulation sowie des Studienbeginns betreut werden können.“
Platz 1 erreichte die Universität Leipzig (100.000€), die Technische Universität Dresden kam auf Platz 2 (50.000) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat den vierten Platz (ebenfalls 25.000€) erreicht. An der Hochschulinitiative Neue Bundesländer beteiligen 44 Hochschulen, die vor allem Studieninteressierte aus den alten Bundesländern für ein Studium im Osten motivieren wollen. Beim Wettbewerb der Hochschulinitiative „Schneller ins Studium“ reichten 25 Hochschulen ihre Konzepte ein. Teil dieser Kampagne, die vornehmlich über die Online-Community schüler-VZ läuft, ist die Ausschreibung eines jährlichen Wettbewerbes. In diesem Jahr hieß er: „Schneller ins Studium“; für 2010 geht es um das beste Konzept für einen „Campus Day“.
In die End-Runde kamen neben der BTU: die Bauhaus-Universität Weimar, die Fachhochschule Brandenburg, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die Universität Leipzig und die Technische Universität Dresden.
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